AktuellesGeeste / Dalum

Weihnachtsmärkte in der Gemeinde Geeste

GEESTE. Alle Jahre wieder finden in der Gemeinde Geeste Weihnachtsmärkte statt, um die Adventszeit mit allen Sinnen zu genießen. Auch in diesem Jahr laden die Veranstalter zum gemütlichen Beisammensein ein.

Zum Weihnachtsmarkt in Geeste verwandelt sich der Platz vor der Gaststätte Winkeler in eine kleine, festlich beleuchtete Budenstadt. Angeboten werden weihnachtliche Dekoration, selbst gezimmerte Vogelhäuschen, verschiedene Liköre und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen im Saal der Gaststätte und natürlich darf auch ein Glühweinstand nicht fehlen. Organisiert wird
dieser Geester Weihnachtsmarkt von der örtlichen Werbegemeinschaft. Der Weihnachtsmarkt findet am Samstag, den 01.12.2018 um 15 Uhr statt.

Die Dorfgemeinschaft Bramhar-Meppen veranstaltet am 02.12.2018 ab 15 Uhr einen eigenen kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt im Ortsteil Geeste-Bramhar. In der Remise werden weihnachtliche Dekoration sowie Geschenkartikel angeboten. Auch der Kräuterhof und weitere Direktvermarkter aus der Region beteiligen sich am Weihnachtsmarkt. So konnten sich die Besucher beispielsweise im letzten Jahr auf Spezialitäten wie 100%ige Bio-Schokolade, Schokobier und Apfelsaft aus hiesigen Früchten freuen. Auf diese Weise hat sich der Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft Bramhar-Meppen in den letzten Jahren zum echten Geheimtipp unter den Geester Weihnachtsmärkten entwickelt.

Der Nikolausmarkt in Geeste, Ortsteil Groß Hesepe findet in diesem Jahr wieder am 2. Adventswochenende auf dem Festplatz hinter der „Ollen Bäckeräi“ statt. Am Samstag beginnt er bereits um 17 Uhr und am Sonntag startet das Treiben direkt nach dem Gottesdienst. Dabei sorgt ein großer Nikolausumzug für Unterhaltung und stimmt die Besucher auf das kommende Fest ein. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Sicherlich gibt es auch das ein oder andere schöne Weihnachtsgeschenk auf dem Nikolausmarkt zu kaufen.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Dalum, vor der Gaststätte Aepken, sind zahlreiche geschmückte Verkaufsbuden aufgebaut und bieten ihre weihnachtlichen Waren an. Für das leibliche Wohl der Besucher wird in und an der Gaststätte Aepken mit Kaffee und Kuchen, Glühwein, Waffeln und Grillware bestens gesorgt sein. Weitere Höhepunkte für Groß und Klein sind Kutschfahrten, Laserschießen sowie musikalische Unterhaltung vom Dalumer Musikverein. Der Weihnachtsmarkt in Geeste-Dalum findet am 3. Advent, den 16.12.2018 ab 14:30 Uhr statt.

Text: Gemeinde Geeste