Veranstaltungen

Welchen Wert hat Europa?

LWH stellt Halbjahresprogramm I/2019 vor

Das Thema Europa steht im 1. Halbjahr 2019 im Mittelpunkt der Veranstaltungen des LudwigWindthorst-Hauses (LWH). Die in Lingen gelegene Katholische Akademie des Bistums Osnabrück hat nun ihr neues Programmheft mit dem Titel „Euro-Visionen“ vorgestellt.

Die Wahl des Mottos begründete Akademiedirektor Dr. Michael Reitemeyer mit den starken Zentrifugalkräften, die derzeit in Europa zunähmen. Europa habe ein Vermittlungsproblem. Ziel des Halbjahresthemas sei deshalb herauszuarbeiten, welche positiven Werte und Wirkungen die Europäische Union hat. Dabei komme es vor allem auch menschliche Begegnungen an.
WH-Listen bis 7.12. Studienleiterin Agnes Kläsener plant für das kommende Jahr einen Jugendaustausch, bei dem deutsche und polnische Schüler über das Verhältnis der beiden Länder nachdenken. Bei der Veranstaltung, für die sich noch Schulen bewerben können, stünden auch Gedenkstättenbesuche auf dem Programm.


An Menschen mit Behinderungen richtet sich das Seminar „Europawahl inklusive“, das Studienleiter Stefan Botters vorstellte. Das Seminar am 3. April behandelt Fragen zur Bedeutung und zum Ablauf
der Europawahl im Mai. „Das sind essenzielle Fragen für Menschen mit Behinderungen, die durch solche Seminare Wertschätzung erfahren“, so Botters.
Desweiteren plant das elfköpfige Studienleiterteam mehrere offene Abendveranstaltungen, die sich beispielsweise mit Vorurteilen gegenüber Europa befassen („Mythbusting Europe“, 6.5.) oder ein Resümee aus dem ersten Jahr mit der umstrittenen Datenschutzgrundverordnung ziehen (12.6.).


Neben dem Halbjahresmotto zum Thema Europa setzt das LWH in den kommenden Monaten zwei weitere inhaltliche Schwerpunkte: Den Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche und die
Digitalisierung. Zu den Missbrauchsfällen sei für den 23. April einen Akademieabend und für den folgenden Tag einen Fachtag mit dem Psychologieprofessor Pater Hans Zollner SJ geplant. Zentral sei laut Reitemeyer die Frage, wie den Opfern besser geholfen werden könne: „Da hat die Kirche in den zurückliegenden Jahrzehnten sträflich wenig getan.“
Zum Schwerpunkt Digitalisierung sei die Fachtagung „Menschliche Gesellschaft 4.0“ am 1. und 2. Juli geplant. Die Kooperationsveranstaltung mit dem Diözesancaritasverband würde der Frage nachgehen, welche Auswirkungen die Digitalisierung aufs Menschenbild, die Arbeitswelt, die Pflege, aber auch auf die Demokratie hat.
Eine besondere Großveranstaltung wird die Frühjahrstagung der  Deutschen Bischofskonferenz sein, die vom 11. bis 13. März im LWH stattfindet. „Das ist schon eine logistische Herausforderung“,
beschreibt Reitemeyer die umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen. „Aber es macht schon Spaß – und wir sind auch ein bisschen stolz, dass wir die Bischöfe beherbergen dürfen.“


Das Halbjahresprogramm I/2019 liegt ab sofort im LWH und an verschiedenen öffentlichen Auslagestellen in Lingen, Meppen, Osnabrück, Bremen und Hannover zum Mitnehmen bereit. Auf der Homepage www.lwh.de sind zudem alle Veranstaltungen abrufbar.

Text und Foto: LWH