AktuellesMeppen

Willkommen in Meppen – Willkommen im „Kinderferienland-Ort“

Meppen. Dem ein oder anderen vielleicht noch nicht bekannt: Die Stadt Meppen ist – im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgezeichneter „Kinderferienland-Ort“. Neben der Kreisstadt führt im Emsland noch die Stadt Lingen das Qualitätssiegel; mit Butjadingen im Landkreis Wesermarsch und Wolfenbüttel im Braunschweiger Land sind es insgesamt vier Kommunen in Niedersachsen.

Bereits seit 2011 läuft die Qualitätsoffensive „Kinderferienland Niedersachsen” der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) für das Reiseland Niedersachsen. Seit Anfang 2016 können sich auch Kommunen, deren Angebote als besonders familienfreundlich überzeugen, als „Kinderferienland-Ort” anerkennen lassen. Um die Auszeichnung „Kinderferienland-Ort” zu erhalten, muss eine Stadt oder Gemeinde unter anderem in den Kategorien Unterkünfte, Gastronomie sowie Freizeit- und Erlebnisparks jeweils mindestens einen zertifizierten Betrieb vorweisen. Zudem sollen Familien eine große Auswahl an speziell für sie geeigneten Freizeitmöglichkeiten vorfinden, wie Sport- und Kulturangebote, aber auch kreative Tätigkeiten sowie Aktivitäten in der Natur und mit Tieren. Insgesamt wurden bisher in ganz Niedersachsen mehr als 400 Leistungsträger*innen in den Kategorien kinder- und familienfreundliche Unterkünfte, Freizeit- und Erlebnisparks sowie gastronomische Einrichtungen als „Kinderferienland-Betriebe” ausgezeichnet.

In Meppen haben sieben verschiedene Betriebe die Auszeichnung „Kinderferienland-Betrieb” erhalten: die Emsländische Freilichtbühne, die Museen an der Koppelschleuse, die Löwenzahnentdeckertouren Fullener Wald, der Waldgasthof Röckers, die Jugendherberge Meppen, der Familienhof Brüning sowie der Ferienhof Eggern. Nähere Informationen unter www.meppen-tourismus.de/kinderferienland.

Text: Stadt Meppen