AktuellesHaren

Wirtschaftswege werden saniert

Nicht nur Landwirte nutzen Wirtschaftswege, sondern auch viele PKW- und Radfahrer: Im Rahmen der Wirtschaftswege-Sanierung werden nunmehr in Kürze der Lathener Kirchweg von der Tinner Hauptstraße bis zur Straße Langemeer sowie der Wirtschaftsweg von der K164 (Einmündung alte B 70) bis zur Biogasanlage der AKS Bioenergie Raken GmbH & Co. KG saniert.

Haren (Ems). Wirtschaftswege dienen neben der Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen auch als Verbindungsstrecke der Ortsteile untereinander sowie in die Nachbarkommunen. Mit dem Ziel, einerseits vorhandene Schadstellen in der Oberfläche zu beheben, um so die Radwegeanbindungen zu optimieren, sollen die Strecken andererseits widerstandsfähiger gegenüber den Anforderungen moderner landwirtschaftlicher Aktivitäten gemacht werden. Bald starten daher Sanierungsarbeiten an zwei weiteren Wirtschaftswegen im Harener Stadtgebiet:

Der Lathener Kirchweg in der Ortschaft Tinnen wird ab Anfang August auf einer Strecke von rund 1.3 km von der Tinner Hauptstraße bis ca. Langemeer Straße instandgesetzt. Die Bankette sind aktuell stark ausgefahren und die Ebenheit der Strecke ist deutlich verbesserungswürdig. Um Verwerfungen zu begradigen wird ein Vorprofil aus Asphalttragschicht auf die vorhandene Decke aufgezogen. Im Anschluss wird dann eine neue Asphaltdeckschicht auf der gesamten Länge gezogen. Zudem wird beidseitig ein neues Bankett hergestellt, um auch die zukünftige Nutzung als Wirtschaftsweg zu ermöglichen.

Auf einer Länge von rund 2,6 km erfolgt ab September ferner die Sanierung des Wirtschaftsweges zwischen Raken und Emmeln. Dabei sind folgende Baumaßnahmen geplant:

Zunächst wird das erste Teilstück von der K164 bis zur Sandabbaustätte Augustin auf einer Länge von 1.1 km mit einer bituminösen Asphalttragschicht versehen. Zusätzlich dazu wird der Schotterunterbau neu profiliert und verdichtet. Auf dem sich anschließenden Teilstück von der Zufahrt der Sandabbaustätte Augustin bis zur Biogasanlage im Ortsteil Raken wird der Weg auf einer Länge von rund 1.5 km eine bituminöse Asphalttragschicht, sowie eine Asphaltdeckschicht erhalten.

Während der Sanierungsarbeiten werden die genannten Wirtschaftswege für einige Zeit nicht vollständig befahrbar sein: Nach Baustart wird es jeweils ca. 30 Tage dauern, bis die Maßnahmen abgeschlossen sein werden.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)