AktuellesBlaulichtLohne / WietmarschenWietmarschen / Lohne

Zwei Explosionen in Wietmarschen – Geldautomatensprengung

Wietmarschen. In der Nacht zu Dienstag wurden die Einsatzkräfte gegen 2.30 Uhr nach Wietmarschen alarmiert – es gab dort zwei Explosionen.

Ersten Informationen nach sollte diese Explosion in Wietmarschen in der Straße „Am Markt“ stattgefunden haben. Bei dieser Explosion handelte es sich um eine Geldautomatensprengung. Ziel von Geldautomatensprengern war die Sparkasse am Nebengebäude des Rathauses direkt am Markt.

Laut einem Augenzeugen, mit dem wir direkt vor Ort gesprochen haben, gab es gegen 2.30 Uhr zwei Explosionen. Er selber hatte erst an eine Gasexplosion oder Ähnliches gedacht, sah dann aber mehrere Männer in ein Auto steigen und schnell wegfahren. Er alarmierte daraufhin die Polizei, die auch bereits schon auf dem Weg zu diesem Einsatz war.

Das Gebiet um die Sparkasse in Wietmarschen ist abgesperrt. Es werden im laufe der nächsten Zeit sogenannte Delaborierer erwartet, die sich damit beschäftigen, ob der Bereich gefahrlos betreten werden kann. Noch in der Nacht wurden die weiteren polizeilichen Ermittlungen aufgenommen.

Im Laufe des Vormittages wird erwartet, dass es eine Pressemitteilung der Polizei geben wird.

Zur Schadenshöhe und zu den sonstigen Begleitumständen, insbesondere ob Geld erbeutet wurde, können aus ermittlungstaktischen Gründen im Moment noch keine Angaben gemacht werden.

Zwei Explosionen in Wietmarschen - Geldautomatensprengung
Zwei Explosionen in Wietmarschen – Geldautomatensprengung

www.NordNews.de