BlaulichtGeeste / Dalum

Gefahrguteinsatz der Feuerwehr in Dalum

Dalum. Am heutigen Donnerstagvormittag ist es gegen 9.00 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz in der Daimlerstraße in Geste gekommen.

Gegen 9.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gefahrgutunfall in die Daimlerstraße alarmiert. Bei Abladearbeiten mit einem Stapler ist ein Gebinde mit Gefahrgutr beschädigt worden. In diesem Moment wurde richtig reagiert und die Feuerwehr alarmiert. Sofort wurden die Feuerwehren aus Meppen, Osterbrock und Groß Hesepe alarmiert, aus denen der Gefahrgutzug Mitte-Emland besteht. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen brennbaren und giftigen Stoff handelte. Eine kleine Menge dieses Stoffes war ausgetreten. Auch in diese Situation wird so gehandhabt, als ob es sich um eine größere Menge handeln würde.

Es wurden zwei Personen unter CSA (Chemikalien Schutzanzug) an den Einsatzort geschickt und der Stoff wurde nach der Aufnahme in eine Überwanne gegeben. Chemikalienbinder wurden ausgebracht und die Ladefläche wurde gesäubert. Diese Bestandteile wurden dann auch in einem Überfass gesichert.

Diese Chemikalien Schutzanzüge sind dafür vorgesehen, sich vor besonderen Chemikalien und anderen Schadstoffen zu schützen. Unter dem Schutzanzug wird zudem eine Atemschutzausrüstung getragen. Diese gesamten Schutzmaßnahmen sind erforderlich gewesen, da dieser Stoff auch über die Haut giftig ist und auch ggf. die Atemwege

Es wurde am Einsatzort eine spezielle Dekontaminationsstrecke aufgebaut. Die unter Benutzung stehenden Anzüge werden hierbei nach dem Einsatz gereinigt. Das Personal, welches sich in dieser Dekontaminationsstrecke befindet, ist zudem besonders geschützt. Unter einer richtigen Dusche werden die Personen in Schutzanzügen gesäubert und auch das Wasser wird nach der Dekontamination speziell entsorgt.

Insgesamt waren drei Feuerwehren mit zehn Fahrzeugen und ca. 50 Einsatzkräfte vor Ort.

Ein Gefahrguteinsatz ist kein „normaler“ Einsatz. Dazu gibt es eine speziell geschulte Gefahrgutgruppe, die sich regelmäßig zu Dienstabenden trifft und dort auch genau solche Szenarien übt. Dieses beinhaltet auch genau so eine Situation wie heut, wie man an Gebinde herangeht und auch wie mit diesen Chemikalien umgegangen werden muss.