Veranstaltungen

1. Anime Film & Food Festival für Jugendliche

Der Anime Club vom Jugend- und Kulturzentrum Komplex lädt Fans der Manga und Anime Szene zum 1. Anime Film & Food Festival ein. Jeweils am Mittwoch, dem 23. November und 30. November werden ausgewählte Anime Hits im Komplex Saal gezeigt. Passend dazu können Fans der Szene gegen ein kleines Taschengeld japanische Gerichte aus den Serien mitkochen und probieren. Ismail Ali (18) und Jona Safwat (14) sind Gründungsmitglieder des Anime Clubs und freuen sich auf die Durchführung ihrer Idee. „In Schüttorf gibt es viele Jugendliche, die Animes gucken und Mangas lesen,“ berichtet Ismail, „mit unserer Idee wollen wir alle Fans aus der Szene im Komplex begrüßen und gemeinsam neue Ideen entwickeln.“ Bereits in den Sommerferien gab es einen Workshop zum Mangas zeichnen. Hier traf Jona Safwat (14) weitere Interessierte. „Mangas und Animes sind einfach cool. Wir haben gemeinsam eine große Auswahl an Animefilmen aufgeschrieben und dann zusammen über die ersten Filme abgestimmt. Dabei gibt es noch so viele Filme, die man zeigen könnte. Daher wollen wir bei den Festival Tagen auch weitere Filmwünsche sammeln. Dann können wir das zweite Festival schon für 2023 planen.“ erzählt Jona.  Das 1. Anime Film & Food Festival ist ab 12 Jahren und startet jeweils ab 18:30 Uhr am 23. und 30. November im Komplex in Schüttorf. Um 19 Uhr startet der erste Film. Gefolgt vom zweiten Film um 21 Uhr. Bei Filmvorführungen ab 21 Uhr bedarf es bei minderjährigen Besucher*innen einer schriftlichen Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Die Teilnahme ist stets kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gezeigt werden preisgekrönte Anime Filme sowie altbekannte Animehelden. Das Jugendkultur-Festival startet mit dem Anime „Belle“ am Mittwoch, 23. November um 19 Uhr. Nach dem Tod ihrer Mutter lebt die 17-jährige Schülerin Suzu ein zurückgezogenes Leben. Als sie eines Tages die virtuelle Welt „U“ betritt, verwandelt sie sich in Belle, die zu einer weltweit berühmten Sängerin aufsteigt. Eines Tages wird ein Konzert von Belle durch einen Krieger unterbrochen, der sich als schreckliches Biest maskiert hat und von Ordnungskräften gejagt wird. Belle macht sich auf die Suche nach dem Biest, um sowohl seine Identität aufzudecken, als auch zu sich selbst zu finden. „Der Film kombiniert die Themen Social Media, Virtuelle Welten und das Märchen von Schöne und das Biest in atemberaubenden Bildern und Liedern“, berichtet Tom Wolf Leiter des Komplex. „Die getroffene Auswahl der Jugendlichen ist sehr interessant, da nicht nur Actionfilme sind sondern auch tiefgründige Themen angesprochen werden. Am 30. November zeigt der Anime Club u.a. den Film “I Want To Eat Your Pancreas“. Hierbei geht es um den introvertierten Schüler Haruki, der im Wartezimmer eines Krankenhauses das Tagebuch seiner Mitschülerin Sakura findet. Als er es ihr zurückgeben will, enthüllt sie ihm, dass sie an einer tödlichen Bauchspeicheldrüsenkrankheit leidet.“

Unter den bekannten Animefiguren finden sich auch der Meisterdetektiv Conan und Supersajajin Son Goku wieder. Ein Muss für alle Anime und Manga Fans. Gefördert wird die Veranstaltung vom Arbeitskreis Eine Welt e.V.  Der Anime Club freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Text und Foto: Komplex Schüttorf