Veranstaltungen

30. Blues- und Jazznacht am 4. August

Meppen. Bereits zum 30. Mal feiert Meppen die Blues- und Jazznacht in der Innenstadt. Die Besucher*innen dürfen sich am Freitag, 4. August, ab 18.30 Uhr, auf Live-Auftritte von gleich 18 Bands in vielen Lokalen in den Fußgängerzonen Markt und Bahnhofstraße sowie auf der Showbühne am Windthorstplatz freuen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Harmonisch arrangierten und improvisierten, live dargebotenen Jazz, Swing und Gitarrenblues – dafür sorgt unter anderem die niederländische Dixie-Formation „The Happy Jazzhounds“. Die Band ist bereits seit der ersten Stunde der Blues- und Jazznacht dabei. Ihr eigenes Fan-Publikum in Meppen hat sich inzwischen auch „Zydeco Annie“ erobert, die mit ihren „Swamp Cats“ wieder beim König City auftreten wird. Ebenso als „Dauerbrenner“ gelten „Boogielicious“ (Restaurant „Delphi“) sowie die PeeWee Bluesgang, die in Mike’s Pub zu sehen und vor allem zu hören sein wird.

Im Restaurant „Da Vito“ sorgt die „Magic-Boogie-Show“ für kurzweilige Unterhaltung beim Abendessen. Erstmals dabei ist das Restaurant „Safran“ mit dem altbekannten Harp-Player Matt Walsh als Dreier-Formation. Vor dem historischen Rathaus präsentieren „Bawelino & Brunner“ ihre Gitarrenkunst. Das Trio „It’s M. E.“ wird am Stadtgraben, beim „Mundwerk“ – auch diese Location ist erstmalig dabei – auftreten. Gleich um die Ecke, zwischen Hotel Schmidt und „Brunello“, werden die „Hightones“ aus Hamburg, bekannt durch NDR-Auftritte und auch häufig unterwegs auf Kreuzfahrtschiffen, sicherlich das Publikum zum Tanzen bringen. 

Blues, Soul und Funk gibt es auf der Bühne am Windthorstplatz von „Creg Copeland & The Brothers of Soul“. Neu mit dabei ist auch die Kneipe „Emskopp“. Sie macht die Bühne frei für das „Downhome Blues Trio“. Wer sich auf den Weg in Richtung „Dreieck“ macht, kann bei einem Zwischenstopp im Restaurant „Täglich“ die „Sadie Sisters“ hören. In Maddie’s Pub folgt dann ein weiteres beliebtes Trio: „Mango y Papaya“. Im „Havanna“ geht der Newcomer Michael Radermacher samt Band auf die Bühne und gibt einen Mix aus Funk, Hip Hop, Blues und Jazz zu Gehör.

Im „Rockpalast“ geht es in diesem Jahr schon etwas früher los. Bereits ab 21.00 Uhr tritt die französische Überraschungs-Band „MANNY“ auf. „Blaney & Heuer“, die schon in früheren Jahren bei der Blues- und Jazznacht aufgetreten und inzwischen auch durch die TV-Sendung „The Voice of Germany“ bekannt sind, werden mit Mundharmonika und Gitarre sowie einem breiten Repertoire aus Blues, Roots & Folk ihr Publikum im „Jersey“ begeistern.

Last but not least gibt es ein Wiedersehen bzw. -hören mit „Esther Filly & Band“ – ebenfalls bekannt aus dem TV-Format „The Voice of Germany“ und darüber hinaus 2020 als beste internationale Soulsängerin ausgezeichnet – bei der „Alten Wäscherei“ in der Bahnhofstraße. Eine Übersicht aller Bands und Lokalitäten einschließlich Spielzeiten und weitere Infos gibt es unter www.bluesundjazznacht.de.

Alle teilnehmenden Gastronomen der Meppener City und die Veranstalter*innen des Kulturbüros der Stadt Meppen laden zu einem abwechslungsreichen, stimmungsvollen Sommerabend ein.

Text und Foto: Stadt Meppen