AktuellesGeeste / Dalum

32-jährige Emsländerin ist Chefin vom Online-Kiosk Fooody4u.de – BiFi und Red Bull per Maus-Klick

Ina Theilen aus Geeste-Groß Hesepe hat bei ihrer Karriere vieles richtig gemacht. Schon seit drei Jahren leitet die 32-Jährige den Online-Kiosk Fooody4u.de mit einem Team aus neun Mitarbeitern. Wie es dazu kam und welche Ziele sie sich noch gesetzt hat, verriet Theilen im Gespräch mit unserer Redaktion.

Geeste/Groß Hesepe In einem hellen, modernen Büro sitzt Ina Theilen an einem Schreibtisch und arbeitet an ihrem Computer. Gut zu tun hat die 32-Jährige immer. Das müsse auch so sein, sagt sie. Ihr Unternehmen sei noch im Aufbau. „Wir haben den Charakter eines Start-Ups. Fooody4u.de gibt es keine vier Jahre.“ An Bord sei sie selbst seit Herbst 2021.

Die Idee hinter dem Online-Kiosk kann Theilen einfach erklären. Es wurde nach einer zusätzlichen Absatzmöglichkeit für die vielfältigen Produkte von Coppenrath Feingebäck sowie der Naschwelt gesucht, welche ebenfalls zur Coppenrath-Gruppe gehört. Letztere beliefern schon seit über 50 Jahren Tankstellen und Kioske in der Region Weser-Ems mit Getränken, Tabakwaren, Süßwaren und vielem mehr. Dies allerdings ausschließlich für Geschäftskunden. „Bei Fooody4u haben wir mit dem klassischen Kiosk-Sortiment das Online-Einzelgeschäft im Fokus, profitieren hierbei aber von den Lieferketten und Wissen von der Naschwelt.“

Durch Zufall im Emsland gelandet

Während mittlerweile hunderte Pakete in der Woche deutschlandweit verschickt werden, kann sich Theilen noch gut an die kleinen Anfänge erinnern. „Das meiste haben wir damals über Amazon verkauft“, sagt die Betriebswirtschaftlerin. Über den Online-Riesen vertreibe man zwar immer noch, der eigene Online-Shop sei aber mittlerweile wichtiger. Um den Versand kümmere man sich sowieso von Beginn an selbst und verschicke alles mit DHL.

Dass Theilen überhaupt im Emsland gelandet ist, ist rückblickend eher ein Zufall. Gebürtig kommt sie aus dem Kreis Warendorf. Nach Lingen kam sie dann wegen ihres Dualen Studiums. Hier lernte sie ihren heutigen Ehemann kennen, der Emsländer ist. „Ich bin also der Liebe wegen hiergeblieben“, so Theilen.

Neuste Food- und Getränke-Trends

Mit ihren 32 Jahren liege Theilen übrigens voll in der Zielgruppe, wie sie erklärt. „Als Kunden für Fooody4u haben wir vor allem Menschen zwischen 25 und 45 Jahren im Visier.“ Um attraktiv zu sein, sind deswegen auch ständig die neusten Food- und Getränke-Trends im Sortiment. Ein gutes Beispiel ist hier die limitierte, pinke Sorte von Red Bull, die dann auch entsprechend stark nachgefragt wurde.

Neben den Privatkunden will sie nun auch verstärkt Businesskunden für sich gewinnen. Dafür sind zum Beispiel verschiedene Snack-Aufsteller und Snack-Boxen entwickelt worden. „Ersterer ist ein toller Zusatz zum Obstkorb, den viele Firmen ihren Mitarbeitern anbieten“, sagt Theilen. Für Anlässe aller Art wie Geburtstage und Jubiläen eignen sich die Geschenk-Boxen sehr gut. Eine Individualisierung ist hierbei auch immer möglich. Über 4000 Produkte stehen schließlich im Online-Shop zur Auswahl.

„Sind auf einem sehr guten Weg“

Stolz ist Theilen auf jeden Fall auf das, was sie und ihr Team bereits für den Online-Kiosk erreicht hat. „Wir sehen, wie alles weiterwächst. Zudem können wir weiterhin flexibel agieren und immer wieder Neues ausprobieren.“ Ihr oberstes Ziel ist es, Fooody4u.de weiter auszubauen und zu einer bekannten Marke zu machen. „Das geht nur, wenn wir in alle Richtungen weiter expandieren. Aber da sind wir auf einem sehr guten Weg.“

Text und Foto: Coppanrath Feingebäck – Harry de Winter