AktuellesNordhorn

60 Jahre Grafschafter HundeSport Verein e.V.

In diesem Jahr feiert der Grafschafter HundeSport Verein e.V. (GHSV) sein 60-jähriges Vereinsjubiläum. Zum Tag der offenen Tür am 03.09.2023 wird auf das Vereinsgelände an der Losserstrasse eingeladen, Jung und Alt sind herzlich willkommen. Im Jahr 2021 hat der Verein an der Losserstrasse eine neue Heimat gefunden. Damit einher ging eine Namensänderung, aus dem Gebrauchshundesportverein Nordhorn e.V. wurde der Grafschafter HundeSportverein e.V.

Die Anfänge des Gebrauchshundesportvereins Nordhorn gehen zurück in die fünfziger Jahre. Zunächst arbeitete der Verein als Ortsgruppe Nordhorn im Deutschen Schäferhundeverein. Dieses genügte den Führern anders rassiger Hunde nicht mehr. Diese schlossen sich zunächst locker zu einer Arbeitsgruppe im Sinne des Gebrauchshundesports unter dem Vorsitz von Alfons Kutz und der Mitarbeit von Jan Reurik zusammen.

Bereits im Jahre 1953 wurde in dieser AG die erste Schutzhundeprüfung abgehalten. Anfang der 60 er Jahre hatte sich eine Gruppe von Hundefreunden zusammengeschlossen. Diese Gruppe beschloss anlässlich einer Gründungsversammlung im März 1963 sich dem Deutschen Verband für Gebrauchshunde ( DVG ) anzuschließen und einen eigenen Verein zu gründen. Dieses geschah dann im Juli 1963. Seitdem stehen sportliche Betätigung, Basisausbildung, Ausbildung zum verkehrssicheren Begleithund sowie zum Schutz- und Fährtenhund im Vordergrund. Im Jahre 1964 wurde die erste Leistungsprüfung abgehalten. Ein besonderes Ereignis für den Verein war im Mai 1971 die Beauftragung zur Ausführung der Kreissiegerprüfung. 1972 übernahm Horst Weiß den 1. Vorsitz des Vereins. Dieses Amt hatte er 15 Jahre inne. Mitte der 80 er Jahre begann Horst Weiß das Training im Breitensport. Anfangs war es nur eine kleine Gruppe, die im Laufe der Jahre immer mehr Zulauf bekam. So konnte das erste Turnier bereits Ende der 80`er Jahre auf dem eigenen Platz stattfinden.

Die erste Begleithundprüfung mit Richtern vom DVG wurde auch in den 80 er Jahren abgenommen. Während all dieser Jahre wurde die Schutzdienst- und die Fährtenarbeit fortgeführt. In den 90 er Jahren wurden Jugendliche für den Breitensport gewonnen und 1998 gab es ein Jugendturnier mit Zeltlager auf dem Vereinsgelände.

60 Jahre Grafschafter HundeSport Verein e.V.
60 Jahre Grafschafter HundeSport Verein e.V.

Neujahr 2000 zerstörte ein Feuer das Vereinsheim völlig, der Platz musste für ein Neubaugebiet abgegeben werden. An der Alfred-Mozer-Straße stellte die Stadt Nordhorn dem Verein ein neues Gelände zur Verfügung. Dieses wurde von den Vereinsmitgliedern eingezäunt und mit Sportgeräten für die Ausbildung der Hunde ausgestattet. Ein Vereinsheim wurde eingerichtet. Nach 20 Jahren erfolgte leider zum 31.12.2020 die Kündigung des Pachtvertrages für das Sportgelände.

Bis Juni 2021 erfolgte das Training bei einem befreundeten Verein. Seit dem Zeitpunkt pachtet der  Verein von der Stadt Nordhorn in der Losserstrasse ein neues Gelände. Der Platz wurde und wird noch von engagierten Vereinsmitgliedern und Helfern, auch mit Hilfe von Sponsoren, wieder zum Sportgelände für Hunde ausgebaut. Mit dem Neubeginn an der Losserstrasse erfolgte wie eingangs beschrieben die Namensänderung  in Grafschafter HundeSportverein e.V.

Der Verein bietet Hundesport für Alle! Willkommen sind alle Hundehalter, die sich und ihre Hunde durch sportlichen Umgang fit und gesund halten wollen. Bei den Hunden sind die Größe sowie die Abstammung völlig egal. Die Vereinsmitglieder freuen sich, wenn Hundehalter und Hund Spaß am Hundesport haben.
Angeboten werden Welpentraining, Junghund-/Basistraining, Turnierhundsport, Rally Obedience, Gebrauchshundsport/Schutzhundsport sowie weitere Trainingsmöglichkeiten. Ebenfalls können Hundehalter eine Begleithundprüfung ablegen! Dazu sind die Vorlage eines gültigen Impfausweises und der Nachweis einer Hundehaftpflichtversicherung des Hundes erforderlich.

Der Verein freut sich an den Übungstagen auf den Besuch von Hundehaltern mit Hund. Nähere Informationen finden sie auf der Homepage: https://ghsv-nordhorn.de/

Text und Fotos: GHSV-Nordhorn