AktuellesNordhorn

60 Jahre Städtepartnerschaft wurde in Montivilliers gefeiert

60 Jahre Städtepartnerschaft wurde in Montivilliers gefeiert – Nordhorner Delegation reiste zum Jubiläum nach Frankreich

Nordhorn / Montivilliers. Eine Delegation aus Nordhorn war kürzlich in der Partnerstadt Montivilliers in Frankreich zu Gast. Dort wurde das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert. Montivilliers in Frankreich und Coevorden in den Niederlanden waren 1963 Nordhorns erste Partnerstädte.

Im Frühjahr 2023 hatte es im Rahmen einer großen Bürgerbegegnung bereits einen Jubiläums-Festakt in Nordhorn gegeben. Nun erfolgte der Gegenbesuch in Montivilliers, zu dem die Franzosen eine zehnköpfige Delegation eingeladen hatten. Bürgermeister Thomas Berling, Partnerschaftskomiteevorsitzender Achim Haming und die weiteren Mitreisenden erlebten vier Tage lang ein buntes Programm.

Die beiden amtierenden Bürgermeister Jérôme Dubost aus Montivilliers und Thomas Berling aus Nordhorn unterzeichneten symbolisch noch einmal die Charta der Partnerschaftsvereinbarung aus dem Jahr 1963. Ein bedeutender Programmpunkt war außerdem die besondere Ehrung für die im Jahr 2022 verstorbene Ellen Alonso. Sie hatte sich jahrzehntelang maßgeblich für die deutsch-französische Verbindung eingesetzt. Ihr Tod hatte auch bei vielen Nordhornerinnen und Nordhornern für Bestürzung gesorgt.

Das Thema Jugendarbeit stand während des Besuchs besonders im Fokus. Im Rahmen einer Arbeitssitzung wurde über Möglichkeiten zur besseren Einbindung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Partnerschaftsarbeit debattiert. Dazu waren die Abteilungsleiterin der städtischen Jugendarbeit, Heike Wolf, und ihr Mitarbeiter Hartwig Hesselink mit nach Montivilliers gereist. Sie stimmten sich mit ihren französischen Kolleginnen und Kollegen auch zu den Jugendbegegnungen ab. Diese sollen nach der Corona-bedingten Pause ab dem Jahr 2024 wieder regelmäßig stattfinden. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass die Jugendbegegnungen den Grundstein für eine funktionierende Städtepartnerschaft legen.

Gemeinsam mit den Schüler*innen der Schulen „Raymond Queneau“ und „Belle-Etoile pflanzten die Bürgermeister Jérôme Dubost und Thomas Berling zudem einen Baum der Sorte „Ginkgo-Balboa“. Er ist ein Geschenk der Stadt Nordhorn zum Jubiläum an die Stadt Montivilliers und steht als Symbol für Frieden und die verwurzelte Bindung zwischen den Völkern.