AktuellesLingen

64. Vorlesewettbewerb: Mika Ekelhoff und Jakob Schnebel lesen sich zum Landesentscheid

Lingen. Sie konnten mit ihren Lesekünsten überzeugen: Mika Ekelhoff vom Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus und Jakob Schnebel vom Greselius-Gymnasium Bramsche sind die besten Vorleser*innen im Bezirk Weser Ems-Süd und setzten sich im Wettbewerb in der Stadtbibliothek Lingen gegen acht weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch. Damit nehmen sie an dem Landesentscheid am 16. Mai in Braunschweig teil. Die beiden Gewinner können sich zudem über einen besonderen Preis freuen. Vertreter des Museums Kalkriese in Osnabrück überreichten den beiden Gewinnern eine Einladung in das Museum. Dort dürfen sie für eine geplante Sonderausstellung ein Hörspiel einlesen, das voraussichtlich im nächsten Jahr veröffentlicht wird.
Mit dem Bezirksentscheid ging der 64. Vorlesewettbewerb bereits in seine dritte Etappe. Alle Teilnehmenden hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule und auf regionaler Ebene für sich entschieden. Alle Teilnehmer am Bezirksentscheid erhielten eine Urkunde sowie das Buch „Komische Vögel“ von Sally J. Pla. Die beiden Gewinner konnten zudem einen Bücherscheck mit nach Hause nehmen.
Mitglieder der Lingener Jury waren Andrea Thal, ehemalige Inhaberin der Buchhandlung Holzberg, Mandy Noetzel von der Fachstelle für katholisch-öffentliche Bibliotheken Meppen, der Vorjahresgewinner des Bezirksentscheids Weser Ems-Süd, Livius Fahlbusch, Isabell Merx von der Stadtbibliothek Lingen sowie Monika Schwegmann, Stadtkämmerin und Kulturdezernentin der Stadt Lingen und die Leiterin der Lingener Stadtbibliothek, Simone Knocke. Die Lingener Stadtbibliothek hat den Wettbewerb für den Bezirk Weser-Ems Süd ausgerichtet.

Zum Vorlesewettbewerb

1959 von Erich Kästner mitbegründet, ist der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb die bundesweit größte Leseförderungsaktion und einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker. 

Text und Foto: Stadt Lingen