AktuellesGeeste / Dalum

7. Ausbildungsplatzbörse an der Geschwister-Scholl-Schule in Dalum

GEESTE. In der Geschwister-Scholl-Schule im Geester Ortsteil Dalum fand am 15. September die 7. Ausbildungsplatzbörse statt, an der sich insgesamt 45 Firmen beteiligten. Eingeladen waren alle Jugendlichen ab Jahrgang 8.

Die 7. Ausbildungsplatzbörse der Geschwister-Scholl-Schule war wieder ein toller Erfolg. 45 Unternehmen und Institutionen präsentierten sich in dem Schulgebäude auf zwei Etagen und stellten über 50 Ausbildungsberufe und Praktikumsmöglichkeiten aus den verschiedensten Bereichen vor.

Den Startschuss für die Veranstaltung gaben Schulleiter Hermann-Josef Schulten und Bürgermeister Helmut Höke. Sie bedankten sich gleichermaßen für die rege Teilnahme und betonten, dass besonders in der heutigen Zeit viele Unternehmen junge, engagierte Menschen suchen.

Bürgermeister Höke ermunterte alle Schülerinnen und Schüler, die Chance zu nutzen und aktiv auf die Aussteller zuzugehen. Einen Beruf zu finden, der zu den eigenen Begabungen und Interessen passt, ist essenziell. Gut ausgebildeten Fachkräften stehen stets alle Türen offen. „Vieles lässt sich im Internet erfahren und gewiss kann man sich auch über soziale Medien austauschen. Doch der direkte persönliche Austausch erleichtert die Kommunikation eben doch sehr, Nachfragen sind besser möglich, Missverständnisse können vermieden werden.“ sprach Höke die Unternehmen und Jugendliche gleichgerichtet an.

Schulleiter Hermann-Josef Schulten hieß alle Firmen, Schüler und Eltern willkommen. Er drückte seinen Stolz aus, dass in diesem Jahr mit insgesamt 45 Unternehmen eine neue Höchstmarke erreicht wurde. Einen besonderen Dank richtet er an das Organisationsteam, bestehend aus Frau Zurborg, Herr Wessling, Frau Wolff, und den Mitarbeitern der Gemeinde Geeste welche die Ausbildungsplatzbörse erst ermöglicht haben.

Text und Fotos © Gemeinde Geeste