CORONAEmsland

7-Tagesinzidenz im Emsland sinkt weiter – Lockerungen zum 7.Mai?

Emsland. Seit einiger Zeit ist ja das Emsland „Hochinzidenzgebiet“. Da die 7-Tagesinzident länger über 100 lag, blieb dem Landkreis nichts anderes übrig, als die Bundesnotbremse zu ziehen. Doch nun schaut es nach Lockerungen zum 7.Mai aus. Doch warum zum 7.Mai?

7-Tagesinzidenz im Emsland sinkt weiter - Lockerungen zum 7.Mai?
7-Tagesinzidenz im Emsland sinkt weiter – Lockerungen zum 7.Mai?

Am 29. April 2021 lag das Emsland zum ersten Mal unter der Grenze von 100. Danach ging es weiter herunter, aber auch kurz wieder herauf. Laut Verordnung muss an „5 aufeinanderfolgenden Werktagen“ der Wert von 100 unterschritten werden. Dann hat der Landkreis zwei Tage Zeit, um die Verfügung umzuändern oder aufzuheben. An Sonn- und Feiertagen werden, weiteren Informationen nach, nur unzureichende Daten übermittelt. Daher fallen Sonntage und auch Feiertage aus der Rechnung / der Zählung der Tage heraus. Der 1. Mai fiel dieses Jahr auf den letzten Samstag. Somit werden weder Samstag noch Sonntag mit gezählt.

Doch nun scheint es soweit zu sein. Am heutigen Dienstag ist der Inzidenzwert wieder gesunken und ist nun bei 81,4. Dieses lässt wirklich hoffen, dass auch morgen der Inzidenzwert nicht weiter steigt, sondern eher fällt. In der letzten Woche gab es am Mittwoch im Emsland 69 positive Testergebnisse. Werden diese Testergebnisse bei 69 gehalten, bleibt auch der Inzidenzwert bei 81,4. Gibt es aber eine wesentliche Steigerung von ca. 50 neuen positiven Testungen, so könnte der Schwellenwert von 100 wieder überschritten werden.

Also bleibt zu hoffen, dass es auch am Mittwoch wieder eine 7-Tagesinzidenz unter 100 gibt. Denn kann man sagen: Lockerungen zum 7.Mai. Wegfall der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen und auch Erleichterungen bei den normalen Einkäufen und weitere Erleichterungen bei der Öffnung von weiteren Geschäften.

Aber auch für die Zukunft gilt. Sollte die 7-Tagesinzidenz wieder an drei Tagen über 100 steigen, so wird die Bundesnotbremse wieder in Kraft gesetzt. Nächtliche Ausgangssperre und und und – hoffen wir mal, dass das nicht eintreten wird.