AktuellesPapenburg

75 Auszubildende beginnen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft

75 Auszubildende beginnen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft – In der Papenburger Berufsfachschule Pflege sind am 1. Oktober 2022 drei neue Kurse mit der generalistischen Pflegeausbildung gestartet.

Für 75 Auszubildende der Pflegeakademie St. Anna hat der Schulgong am 04.10. das erste Mal geläutet. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden, um Menschen in allen Altersstufen und Lebenslagen umfassend zu versorgen und zu begleiten.
Drei Jahre lang werden sie sowohl in der Akademie als auch in stationären Altenpflegeeinrichtungen, in der ambulanten/häuslichen Pflege und in Krankenhäusern ausgebildet. Dafür hat die Pflegeakademie einen Ausbildungsverbund gegründet, dem 20 Mitglieder angehören. „Die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern hat sich in den letzten zwei Jahren gut entwickelt. Für die Auszubildenden bietet dies eine Chance über den Tellerrand hinaus zu schauen, denn dadurch stehen ihnen die Türen in der Zukunft weit offen“, sagt Hedwig Rode, Leitung der Pflegeakademie St. Anna. Einzugsgebiet der Auszubildenden erstreckt sich dadurch in einem Radius von circa 40 Kilometern rund um Papenburg.
„Wir freuen uns, dass sich so viele Nachwuchskräfte für den Pflegeberuf begeistern“, berichtet Rode. Insgesamt lernen 224 Auszubildende in der Akademie. Im September 2023 werden die ersten Auszubildenden der Generalistik ihr Examen als Pflegefachmann/Pflegefachfrau erhalten.

Text und Foto: Marien Hospital Papenburg Aschendorf