Aktuell: Lingen – Vollbrand eines Carports im Drosselweg

Lingen. Heute Morgen gegen 9:57 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Lingen zu einem Schuppenbrand in den Drosselweg alarmiert.

Foto: J. Knue

Bereit bei Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnten die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmen. Bei der Einsatzstelle angetroffen brannte eine Carport in Vollbrand und drohte auf das angrenzende Haus über zu geben. Unter dem Carport befand sich ein Auto, das ebenfalls komplett aus brannte. Die Brandbekämpfung wurde von mehreren Seiten eingeleitet, um das Feuer schnell zu löschen.

Foto: J. Knue

Die Freiwillige Feuerwehr stellte im weiteren Einsatzverlauf fest, dass sich im hinteren des Carport eine Gasflasche befand. Diese wird im Augenblick von den Freiwilligen Feuerwehrleuten gekühlt. Weiter wurden die nebenstehende Häuser nochmal kontrolliert, um auszuschließen, dass das Feuer vom Carport auf die Häuser übergegangen ist. Hierbei wird besonderes auf das Dach geachtet, da die Flammen vom Carport bis hoch auf das Dach des Hauses ragten. Desweiteren wurde eine Wasserversorgung von zwei Seiten aufgebaut. Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Lingen wurde noch die Freiwillige Feuerwehr Holthausen alarmiert.

Aktuell: Lingen - Vollbrand eines Carport im Drosselweg Foto: Nordnews.de
Aktuell: Lingen – Vollbrand eines Carport im Drosselweg Foto: Nordnews.de

Wie es zu dem Brand kam kann im Moment noch nicht gesagt werden. Die Löscharbeiten dauern kann. Zu Schadenhöhe können im Moment keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatzverlauf kam es zu einem Zwischenfall mit einem Atemschutzgeräteträger, der einen Kreislaufkolaps erlitten hat. Dieser wurde sofort von Feuerwehrsanitätern und dem Rettungsdienst versorgt und ist jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus. Dem Feuerwehrmann geht es dem Umständen entsprechend gut.

Die Freiwillige Feuerwehr ist mit 9 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.

Im Namen von NordNews.de, danken wir den freiwilligen Feuerwehrleuten, dass sie auch an so heißen Tagen für uns im Einsatz sind.