Musik

alyona alyona & Jerry Hail – EP „Dai Boh“

Wenn es jemals zwei Künstlerinnen gab, die scheinbar in diese Welt gesetzt wurden, um eines Tages miteinander zu kollaborieren, dann sind es alyona alyona und Jerry Hail – zwei ukrainische Musikerinnen, die für ihre kreative Herangehensweise an die Verschmelzung von Folklore und zeitgenössischen Tracks gefeiert werden und alte Weisheiten, Erzählungen und Sitten auf sehr aktuelle, oft politische Themen anwenden.

Wer die beiden schon auf Tracks wie „Ridni moi“, „Chomu?“, „Molytva“ und zuletzt „Kupala“ zusammen mit der deutschen Sängerin ela. erlebt hat, konnte sich schon denken, dass es sicherlich nur eine Frage der Zeit ist, bis die beiden eine ganze EP zusammen veröffentlichen – nun ist es soweit! „Dai Boh“ (DE: „Gott segne“) ist der Titel ihrer EP und auch der Name eines der darauf zu hörenden Stücke. Alle vier Songs basieren auf ukrainischen Volksliedern und sind in Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Künstler:innen entstanden, was ihnen einen modernen Sound verleiht, der sich durchaus in einer pop-dominierten, ja sogar mainstreamigen Klanglandschaft behaupten kann. Mit dabei sind der polnische Rapper Gedz auf der melodischen Rap-Ballade „Viter viie“ („Der Wind weht“), die litauische Sängerin und Songwriterin Monika Liu, die Litauen beim European Song Contest 2022 vertreten hat, auf dem Titeltrack „Dai Boh“, Ginger Mane, ein Indie-Rapper aus Lettland, auf „Zozulia“ („Kuckuck“) und schließlich die bereits erwähnte ela. auf der zuvor veröffentlichten Single „Kupala“.

Über „Dai Boh“, die EP, sagt alyona alyona: Jerry, Vanek Klymenko, und ich haben nach unserer Ankunft in Europa und dem Beginn unserer Tournee beschlossen, dass es jetzt mehr denn je wichtig und relevant ist, ukrainische Volksmusik in die europäische Musik zu integrieren. Und der Welt unsere Harmonien und Melodien zu zeigen, die wichtige Wahrheiten des Lebens in den Liedern zum Ausdruck bringen. Eine dieser Wahrheiten kommt in dem Stück „Dai Boh“ („Gott segne“) sehr stark zum Ausdruck. Deshalb haben wir diesen Namen für unsere EP gewählt, denn noch bevor die Welt erschaffen wurde, gab es die Liebe. Und wir glauben fest daran, dass es Liebe ist, die die Welt retten wird. Und die Liebe wird alle Menschen auf der Erde vereinen, sie ist das Licht, das die Dunkelheit endgültig besiegen wird.“

„Unsere EP enthält Tracks, die unsere Gefühle und Erfahrungen in der heutigen Zeit widerspiegeln. Es geht um Traurigkeit und Freude, Vertrauen und Dankbarkeit, Zweifel und Angst, und das Wichtigste ist der grenzenlose Glaube an unseren Sieg. Die Künstler:innen, mit denen wir uns für dieses Album zusammengetan haben, kommen aus verschiedenen europäischen Ländern, aber gemeinsam mit uns glauben sie gleichermaßen an unseren Sieg.“

„Unser Ziel ist es, den Klang der ukrainischen Musik den europäischen Menschen vertraut zu machen. So vertraut wie heute spanische oder koreanische Musik. Wir wollen die Weltmusik mit ukrainischer Musik bereichern und die Grenzen der ukrainischen Kultur erweitern. ‚Dai Boh‘ ist ein altes ukrainisches Lied über die Erschaffung der Welt. Ein vertonter Mythos. In meiner Strophe lade ich die Zuhörer ein, sich vorzustellen: Was wäre, wenn die Erschaffung der Welt auf dem Gebiet der Ukraine stattgefunden hätte“, fügt Jerry Heil hinzu.

Und schließlich kommentiert Monika Liu die Zusammenarbeit: „Zunächst einmal möchte ich mich bei alyona alyona und ihrem Team für die Möglichkeit bedanken, diesen gemeinsamen Track zu machen, und das nicht nur, weil ich die Ukraine von ganzem Herzen unterstütze, sondern auch, weil ich alyona alyona schon lange beobachte und mir sehr gefällt, was sie schafft. Kreativität ist etwas, das uns nicht genommen werden kann … Heute, wie nie zuvor, hat die gemeinsame Musik ihren Zweck, sie gibt uns die Möglichkeit, nicht zu schweigen, sondern laut über unsere Position und unsere Unterstützung für die Ukraine zu sprechen. Dai Boh! (Gott segne!) Das ist ein/e Hoffnung/Bitte/Gebet, welche/s in diesem Stück in zwei Sprachen und dreistimmig besonders kraftvoll klingt. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Stück einen Platz in den Herzen sowohl der litauischen als auch der ukrainischen Zuhörer:innen finden wird. Dies ist zweifellos ein wichtiges Werk für mich persönlich.“

„Dai Boh“, die EP von alyona alyona, Jerry Heil und vier weiteren Mitwirkenden, wird am 26. August 2022 via Sony Music Germany veröffentlicht.

Text und Foto via Sony Music