BlaulichtTwist

Asylunterkunft nach Brand nicht bewohnbar – Neun Bewohner evakuiert

Twist. In der Nacht zu Mittwoch kam es zu einem Brand im Bereich einer Asylunterkunft. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Was in der Nacht zu Mittwoch um kurz nach Mitternacht passiert ist, müssen die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergeben. Fest scheint im Moment zu stehen, dass es in der Bürgermeister Brüning Straße in Schöninghsdorf einen Brand im Bereich eines Carport gegeben hat. Die Flammen greifen schnell auf ein Dachstuhl über und das Obergeschoss der Asylunterkunft steht binnen Minuten in Flammen.

Neun Bewohner können aus der Asylunterkunft noch rechtzeitig evakuiert werden. Der Innenangriff der Feuerwehr musste abgebrochen werden, da es zu einem sog. „Flash Over“ gekommen war. Eine Drehleiter wurde aus Meppen angefordert und somit konnte der Brand effektiv von außen gelöscht werden.

Zu den weiteren Einzelheiten erwarten wir im laufe des Tages eine ausführliche Pressmitteilung der Polizei. Über die Brandursache und auch die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden, die Tatortgruppe der Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Die Bewohner der Asylunterkunft wurden noch in der Nacht in anderen Einrichtungen in der Umgebung aufgenommen.

Foto: NWM-TV TA