AktuellesLingen

Aufwertung des Stadtparks am Konrad-Adenauer-Ring

Lingen. Am Konrad-Adenauer-Ring beginnen in der kommenden Woche die Arbeiten zur Ertüchtigung und Aufwertung des Stadtparks. Die Fußgängerbrücke über den Mühlenbach sowie der weiterführende Fußweg zur Weidestraße werden dazu vom 13. Februar bis voraussichtlich 6. April gesperrt.

Das enge Betonkorsett des Lingener Mühlenbachs aus den 1980er Jahren wird entfernt. Stattdessen soll eine naturnahe Auenlandschaft entstehen. Der Mühlenbach wird außerdem in seinem Profil ausgeweitet. An der nördlichen Uferseite erhält er flache Böschungen sowie einen Nebenarm, um die Aufenthaltsqualität und den ökologischen Zustand des Stadtparks deutlich aufzuwerten.

Im Zuge der Umbauarbeiten müssen die direkt an der Betonwand stehenden Bäume entfernt werden. Nach Abschluss der wasserbaulichen Arbeiten wird ein neues Pflanzenkonzept erstellt. Die jungen Obstbäume aus den Partnerstädten der Stadt Lingen, wurden vom städtischen Bauhof zum Schutz für die Zeit der Baggerarbeiten sorgfältig entnommen und zwischengelagert. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Obstbäume an ihrem heutigen Standort in die neu geschaffene Parkanlage integriert.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“, welches Mittel aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung beinhaltet und Kommunen dabei unterstützt, ihre Innenstädte zukunftssicher aufzustellen.

Text: Stadt Lingen