AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Ausbau der Kreisstraße 4: Zweiter Bauabschnitt beginnt

Um die Verkehrssicherheit auf der Kreisstraße 4 zu verbessern, baut der Landkreis Grafschaft Bentheim derzeit die K 4 zwischen Veldhausen und Alte Piccardie in den Gemeinden Neuenhaus und Osterwald aus. Am kommenden Mittwoch, 31. Januar 2024, beginnen die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts. Die damit verbundene Vollsperrung betrifft das Teilstück Georgsdorfer Straße und Herrendiek, welches nach der Einmündung Erlenweg / Hauptstraße beginnt und kurz vor der Straße Neuer Diek endet. Der Radweg entlang dieses Teilstücks bleibt vorerst passierbar.

Der Landkreis Grafschaft Bentheim weist darauf hin, dass auch die Vollsperrung im Rahmen des ersten Bauabschnittes weiterhin bestehen bleibt, da dort zeitgleich noch Bauarbeiten erfolgen. Diese Sperrung betrifft den Bereich ab der Zufahrt Wolthaarstraße bis zur Bahnhofstraße (K 28). Entsprechende Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Der Anliegerverkehr bleibt bis zur Baustelle frei.

Diese Bauarbeiten sind im Rahmen des Ausbaus der K 4 vorgesehen

Die vorhandene Straße wird in zwei, insgesamt rund 3,3 Kilometer langen, Teilabschnitten verbreitert. In Teilbereichen wird zudem die oberste Verschleißschicht der Kreisstraße gefräst und erneuert. Ebenso wird der Einmündungsbereich der Industriestraße in Osterwald ausgebaut und erhält einen Linksabbiegestreifen von der K 4 in die Industriestraße. Darüber hinaus nutzen Versorgungsunternehmen die Straßenbauarbeiten und erneuern einige ihrer Versorgungsleitungen bzw. legen diese um.

Die Kosten für den Ausbau der K 4 belaufen sich auf insgesamt ca. 3,3 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen fördert einen Großteil der Maßnahme aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes. Mitte dieses Jahres sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim