AktuellesMeppen

Ausbildungsstart bei der Stadt Meppen

Meppen. Am 1. August hat Bürgermeister Helmut Knurbein sieben Berufsanfänger*innen bei der Stadt Meppen zu ihrem Berufsstart begrüßt. Stadtverwaltung, Stadtwerke und die Tourist Information Meppen (TIM) bilden nun insgesamt 28 Auszubildende in 13 Berufsfeldern aus. Darüber hinaus engagieren sich ab Mitte August 17 „Bufdis“.

Unter den neuen Auszubildenden gibt es ein bekanntes Gesicht: Steffen Niehoff hat jüngst seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und startet nun – gemeinsam mit Charlotte Egbers und Lea Schrand – als Stadtinspektor-Anwärter mit dem Dualen Bachelor-Studiengang Allgemeine Verwaltung in Hannover. Sina Klaas und Oliver Engels absolvieren ihre Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten. Christian Miller und Jannik Lampe starten eine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung bzw. für Wasserversorgung bei den Stadtwerken Meppen. Und Laura Schottel wird im Emsbad zur Fachangestellten für Bäderbetriebe ausgebildet.

Bevor die frisch gebackenen Azubis in die Praxis gehen, erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen der drei „Begrüßungstage“. Diese sehen unter anderem eine Tour zu den Außenstellen, mehrere Informationsveranstaltungen und einen Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr vor. Im Rahmen einer Verwaltungsrallye gilt es Fragen wie „Wie viele Beschäftigte hat die Stadt Meppen?“ oder „Wo muss ich mich anmelden?“ zu beantworten – auf eigene Faust und im persönlichen Gespräch mit den jeweiligen Ansprechpartnern, den neuen Kolleginnen und Kollegen.

Text und Foto: Stadt Meppen