AktuellesNordhorn

Ausstellungsparcours zur Nachhaltigkeit eröffnet

Ausstellungsparcours zur Nachhaltigkeit eröffnet – Interaktive Informationen zu fairem Handel und öko-fairer Beschaffung

Nordhorn. Ab sofort können sich Interessierte in einem Ausstellungsparcours über Nachhaltigkeitsthemen in Nordhorn informieren. Die interaktiven Info- und Quiztafeln sind vor dem Eingang des Nordhorner Tierparks öffentlich zugänglich.

Die Ausstellung wurde von der Stadt Nordhorn und der Organisation „Engagement Global“ konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit dem Tierpark Nordhorn aufgestellt. Sie zeigt die Bedeutung von fairem Handel und öko-fairer Beschaffung für eine nachhaltige und gerechte Welt.

„Wir wollen auf diesem Weg auf die große Bedeutung von Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Umweltschutz aufmerksam machen“, erläutert Nordhorns Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Olesa Schleicher-Deis. Die Ausstellung zeige konkrete Beispiele für fair gehandelte Produkte sowie für faire Beschaffung. „Die Ausstellung soll zeigen, dass fairer Handel und öko-faire Beschaffung nicht nur moralische Verpflichtungen sind, sondern auch einen positiven Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit leisten können“, so Schleicher-Deis. Außerdem werde so das bereits vorhandene Engagement in Nordhorn gewürdigt. „Der Weltladen, der Arbeitskreis eine Welt, die Fairtrade-Schools aber auch die öko-faire Beschaffung bei der Stadt Nordhorn sind sehr gute Beispiele dafür, wie es gehen kann“, so Schleicher-Deis.

Die Partnerorganisation „Engagement Global“ arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Für den Inhalt der Ausstellung sind allerdings allein die Stadt Nordhorn und „Engagement Global“ verantwortlich. Die dargestellten Positionen geben nicht zwingend den Standpunkt des Bundesministeriums wieder.

Text: Stadt Nordhorn

Foto: Franz Frieling