BlaulichtCloppenburg

Autoposer kontrolliert – Audi sichergestellt und abgeschleppt

Cloppenburg. Immer wieder haben sich die Cloppenburger Bürgerinnen und Bürger über die sogenannten Autoposer beschwert. Am Freitagabend hat die Polizei in Zusammenarbeit mit dem TÜV durchgegriffen und kontrolliert.

Autoposer und Tuner haben fallen in letzter Zeit vermehrt in der Stadt Cloppenburg auf. Aufgemotzte Autos fahren durch die Straßen und machen diese unsicher. Unsicher muss man deswegen hervorheben, da immer wieder Teile in den Fahrzeugen verbaut sind, die nicht zulässig sind und auch nicht vom TÜV eingetragen und zugelassen sind.

Am gestrigen Freitagabend gab es eine Großkontrolle der Polizei und des Ordnungsamtes in Zusammenarbeit mit dem TÜV. Einige Fahrzeuge wurden direkt aus dem Verkehrs gezogen. Unter anderem fehlten Betriebserlaubnis für Reifen, Fahrwerke und auch Felgen. Auch Abgasanlagen waren in einigen Fällen zu laut und somit auch nicht zugelassen.

Außergewöhnlich hoch war die Schallpegelmessung bei einem Audi A5. Der Wert war so hoch und auch die anderen Umstände so gravierend, dass der Fahrer den Wagen direkt stehen lassen musste und mit seiner kleinen Tochter nach Hause laufen musste. Der Audi A5 wurde sofort sichergestellt, stillgelegt und abgeschleppt. Welche Strafen auf den Fahrer zukommen, werden die weiteren Untersuchungen des Fahrzeuges ergeben müssen.

Die Maßnahmen der Polizei zogen sich bis tief in die Nacht hinein. Es wurden viele Mängel festgestellt. Dieses wird auch nicht die letzte Maßnahme der Polizei im Rahmen der Autoposer und Tuner Szene gewesen sein.

Foto: NWM-TV UA