AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Bad Bentheim – Engagement zur Wachholderheidepflege ausgezeichnet

Bad Bentheim – Engagement zur Wachholderheidepflege ausgezeichnet

Bad Bentheim. Am 24.09.2024 ehrte das Natur-Netz Niedersachsen e. V., vertreten durch den Vor-sitzenden Hartmut Schrap (eh. GF der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim), das Projekt „Bard-eler Wacholderpflegetag“ des Missionsgymnasium St. Antonius als herausragendes Umweltbil-dungsprojekt mit Kindern im Jahr 2024.
Das Natur-Netz Niedersachsen e. V. ist ein Zusammenschluss von niedersächsischen Stiftungen im Na-tur- und Umweltschutz und hat seine Geschäftsstelle bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken, diesen Kindern und Jugendlichen auf erlebnisreiche und spielerische Art näher zu bringen und so einen Grundstein für umweltgerechtes Handeln zu legen, ist ein zentrales Anliegen des Natur-Netzes Niedersachsen. Aus diesem Grund vergibt das Netzwerk in diesem Jahr zwei Preise für besonders herausragende Umweltbildungsprojekte mit Kindern.
Das Projekt „Bardeler Wacholderpflegetag“ des Missionsgymnasium St. Antonius hat den Vorstand des Netzwerkes überzeugt und wird mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Markus Lammers (Schulleiter) und Marie Reckmann (Koordinatorin für Umweltbildung am Missionsgymna-sium) nahmen die Auszeichnung vor Ort entgegen.
Auf dem Schulgelände befindet sich eine Wacholderheide mit charakteristischen Pflanzengesellschaf-ten (z. B. Besenheide, Silbergras, Frühlingsspark etc.). Auch der Gemeine Wacholder ist in weiten Teilen mit vitalen Exemplaren vertreten. Die Schulgemeinschaft führt jährlich eine gemeinsame Pflegeaktion durch, um Traubenkirschen-Aufschläge händisch auszugraben und Birkenkeimlinge zu entfernen. Diese Pflegemaßnahmen sollen den Bestand der Wacholderheide erhalten und den regionaltypischen Kultur- und Lebensraum bewahren, sodass eine Regeneration dieser Flächen weiter erfolgen kann. Des Weiteren soll die Verbuschung auf der Fläche der offenen Binnendüne eingedämmt werden. Die teil-nehmenden Schüler sammeln praktische Naturerfahrungen und informieren sich über notwendige Pflegemaßnahmen. Dadurch hat sich bei vielen ein dauerhaftes Engagement für „ihre“ Wachholder-heide entwickelt.
Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützte die Pflegetage über mehrere Jahre mit einer Förderung von insgesamt knapp 25.000,- €.
Darüber hinaus wurde bereits am 16.09.2024 das Projekt „Bau von Wildbienennisthilfen mit Kindern und Jugendlichen“ des Förderverein Riddagshausen – Naturschutz und Bürgerschaft ausgezeichnet.

Text und Foto: Hartmut Schrap – Natur-Netz Niedersachsen