Musik

Bahar Kizil startet sowohl solo als auch mit Band „Traumfrequenz“ neu durch – Ex-Monrose-Sängerin spielt ihre ganzen Facetten aus

Düsseldorf. Mit Bahar Kizil ist eine der besten Sängerinnen Deutschlands mit neuer Musik am Start. Sowohl solo als auch mit ihrer neuen Band „Traumfrequenz“ gibt die beliebte Entertainerin gerade Vollgas.

„Ich freue mich so, da wird 2019 richtig viel kommen“, schwärmt Bahar Kizil. Mitte Februar releaste sie mit der Midtempo-Ballade „What Eyes
cannot see“ ihre Comeback-Solo-Single. Ein Song, der sich um die Facetten der Liebe dreht, der über eine eingängige Melodie verfügt und mit Hit-Potenzial daherkommt.

Bahar Kizil startet sowohl solo als auch mit Band „Traumfrequenz“ neu durch - Ex-Monrose-Sängerin spielt ihre ganzen Facetten aus Foto: Dennis Rico
Bahar Kizil startet sowohl solo als auch mit Band „Traumfrequenz“ neu durch – Ex-Monrose-Sängerin spielt ihre ganzen Facetten aus Foto: Dennis Rico

„Ich wollte etwas softer starten, wollte einen Song machen, den man fühlt, bei dem man mitfühlt.“ Kurz zuvor veröffentlichte sie mit „Traumfrequenz“ die Nummer „Ohne Dich“ – ein cooler Clubsong, in dessen Refrain die „Münchener Freiheit“ grüßen lässt. „Jeder kennt ‚Ohne Dich‘. Wir haben den Song aber komplett neu interpretiert und ihn mit mehreren
Musikstilen modernisiert sozusagen. Außer bei den zwei Strophen im Refrain erkennt man den alten Hit nicht wieder“, erläutert die Sängerin, die bei „Traumfrequenz“ auf Deutsch zu hören ist.

„Ich liebe es, in beiden Sprachen zu singen – und das lebe ich jetzt voll und ganz aus!“ Mit „Hunderttausend“ folgt am 1. März nun die zweite Single von „Traumfrequenz“: Midtempo, cool, modern. Der richtige Sound fürs Frühjahr! „Ich freue mich so, die Songs auf den Bühnen zu präsentieren.

Das ist alles 100% ich – ich spiegel mich wieder, ich bringe mich ein, ich schreibe mit. Genau das, was ich immer wollte“, so Bahar erleichtert.

Die gebürtige Freiburgerin mit türkischen Wurzeln wurde 2006 über Nacht mit der Band Monrose zum Superstar. Number One-Hits, Awards, zahllose Auftritte bestimmten damals ihr Leben. 2011 löste sich Monrose auf – und für Bahar begann eine Zeit der Findung.

„Wenn man in so einem Band-Apparat steckt und alles für einen organisiert wird, man kaum Zeit zum Atmen hat, man jeden Tag in einer anderen Stadt wach wird, dann kann man sich irgendwann nicht mehr weiterentwickeln. Ich musste wirklich erst wieder lernen, wer ich
tatsächlich bin“, so Bahar Kizil heute.

Sie probierte sich in der Musik aus, im Schauspiel, der Moderation, nahm 2017 an der RTL Show „Dance Dance Dance“ teil und belegte dort
gemeinsam mit ihrer Tanzpartnerin Sandy Mölling (ex No Angels) einen hervorragenden 2. Platz.

„Das war für mich wie ein Neustart, eine Initialzündung, ich habe mich wieder gespürt, habe gemerkt, dass ich wieder auf der Bühne stehen und das machen möchte, was ich am allermeisten liebe und kann: Performen“, erklärt Bahar.

Foto: Dennis Rico