BlaulichtHarenLathenMeppen

Grünstreifen an der Bahnstrecke zwischen Meppen und Lathen brennt

Meppen. Lathen. Vollalarm für einige Feuerwehren gleichzeitig im Emsland. Der Grünstreifen der Bahnstrecke zwischen Meppen und Lathen brennt.

Update: Erste aktualisierte Informationen der Polizei:

Die Leitstelle der Polizei und der Feuerwehr erreichen mehrere Notrufe, dass an verschiedenen Orten die Böschung in einem Gleisbett brennen würde. Die Einsatzstellen erstrecken sich an der Bahnlinie Rheine – Papenburg in Höhe der Gemeinde Haren bis zum Bahnhof in Meppen. Nach ersten Erkenntnissen ist eine defekte Bremse an einem Güterwaggon ursächlich für die verschiedenen Böschungsbrände. Die eingesetzten Feuerwehren können die Brände schnell löschen. Neben der Landespolizei ist die Bundespolizei aus Bad Bentheim vor Ort. Die Bahnstrecke ist zur Zeit gesperrt. Maßnahmen dauern an.

Ein Zug hat auf der Fahrt zwischen Meppen und Lathen Probleme mit den Bremsen gehabt. Die Bremsen haben Feuer gefangen und die den Grünstreifen der Bahnstrecke zwischen Meppen und Lathen zum Teil in Brand gesetzt. Im Moment gibt es Alarmierungen folgender Feuerwehren:

  • Feuerwehr Meppen im Bereich der Bahnhofstraße und umliegende Gleise
  • Feuerwehr Haren im Bereich der Bahnhofstraße und umliegende Gleise
  • Feuerwehr Lathen im Bereich Frackelner Straße, Kathen Frackel und umliegende Gleise
  • Feuerwehr Kluse – Kluse im Bereich Deutsche Bahn Kluse nach Grenze
  • Feuerwehr Haselünne ist in Meppen eingesetzt
  • Feuerwehr Schöninghsdorf ist in Meppen eingesetzt
  • Feuerwehr der WTD 91 ist in Meppen eingesetzt

Der Bahnverkehr ist eingestellt. Wir informieren und aktualisieren diese Meldung, sobald es weitere Informationen gibt. Es wird gebeten, die Rettungskräfte an die Einsatzorte durchzulassen.

Foto: NWM-TV TA