AktuellesNordhorn

Bildungsstätte der Euregio-Klinik verabschiedet 21 examinierten Pflegefachfrauen und -männer ins Berufsleben

Nordhorn. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung konnte die Bildungsstätte für Ge-sundheitsberufe der Euregio-Klinik in Nordhorn diese Woche 21 frisch gebackene Pflegefach-frauen und Pflegefachmänner in die Arbeitswelt entlassen. „Die jungen Erwachsenen sind nach einer dreijährigen breit gefächerten Ausbildung bestens für den Einstieg in das Berufsle-ben ausgestattet“, freut sich Schulleiterin Elisabeth Eistrup und fügt hinzu: „Pflege ist ein Beruf mit Zukunft. Es gibt für die jungen Absolventen später so viele Möglichkeiten, sich einzubrin-gen und weiterzubilden. Also bleiben Sie sich selbst und der Pflege treu.“ Durch die genera-listische Ausbildung gewinnen die Auszubildenden im Verlauf ihrer Ausbildung Einblicke in verschiedene Bereiche der Pflege wie die ambulante Pflege, die Pflege im Krankenhaus, Al-tenheim sowie der Psychiatrie und Pädiatrie und erhalten somit eine breite Grundlage für ihr späteres Berufsleben.
Die Auszubildenden wurden im Rahmen einer Abschlussfeier im Kloster Frenswegen im Kreis ihrer Familien verabschiedet. „In Zeiten, in denen gut ausgebildete Pflegekräfte dringender gesucht werden, als je zuvor, macht es uns natürlich umso glücklicher, dass wir von den 21 Absolventen gleich 15 ein festes Anstellungsverhältnis in der Euregio-Klinik anbieten konnten. Drei Absolventen mit der Vertiefung Pädiatrie werden auf der Kinderstation und der Kinderin-tensivstation übernommen“, zeigt sich der stellvertretende Geschäftsführer Ralf Brinkmann zufrieden.
Stellvertretend für die Auszubildenden fassen Laura Robbert und Connie Grobbe ihre dreijäh-rige Ausbildungszeit zusammen: „In den drei Jahren haben wir gemeinsam gelacht und ge-weint, miteinander und voneinander gelernt und gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt. Was wir aber jetzt ganz bestimmt sagen können, ist, dass das Wort Teamwork für uns eine ganz neue Bedeutung gewonnen hat, denn im Team können wir alles schaffen.“ Während es für Laura Robbert auf die Intensivstation der Euregio-Klinik geht, will Connie Grobbe nun erstmal Erfah-rungen außerhalb der Grafschaft sammeln und fängt daher in der Notaufnahme des UKMs Münster an. Irgendwann will sie nach eigenen Angaben aber zurückkommen.
Am 1. September beginnen 42 neue Auszubildende ihre Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau an der Bildungsstätte für Gesundheitsberufe.

Text und Foto: Euregio Klinik