Veranstaltungen

Bluesrock-Feuerwerk aus Texas Dudley Taft kommt ins Komplex

Eine Begegnung mit Led Zeppelin Sänger Robert Plant inspirierte Dudley Taft sich näher mit dem Blues zu beschäftigen. Die Musik von Texas-Heroen, wie Johnny Winter, Stevie Ray Vaughan und ZZ Top, kamen als Inspiration hinzu und so entstand im Laufe der Zeit die Austin-Seattle-Experience, durch die sich Tafts Sound auszeichnet. Auch der Einfluss von T-Bone Walker, Albert und Freddie King, Buddy Guy, Stevie Ray Vaughan, Link Wray und Surf-König Dick Dale haben Spuren hinterlassen. Und da ist natürlich Seattles Gitarrengott Jimi Hendrix, auch an ihm kam Dudley Taft nicht vorbei. Mal tendiert Dudley etwas mehr zum Blues, dann wieder mehr zum Indie-Sound seiner Jugend, die Taft selbst an seine Zeit bei Sweet Water und Second Coming erinnert. Meist ist es aber der unwiderstehliche Mix, diverse Rock-Stilistiken, die der 53jährige zu einem mitreißenden Sound verschmelzen lässt.

Aus der Melange unterschiedlichster Einflüsse entwickelte der inzwischen knapp über 50-jährige Gitarrist und Sänger seinen eigenen Stil. Wenn man den bärtigen Taft sieht, der eher wie ein Outlaw aussieht, wenn man die ersten Riffs hört, dann erwartet man eigentlich einen Typen mit rauer, whiskeygeschwängerter Reibeisenstimme. Doch der optische Eindruck leitet in die Irre, denn als Sänger klingt der Amerikaner eher feinfühlig, gefühlvoll. Dass Dudley Taft zudem ein versierter Gitarrist ist, steht völlig außer Frage. „Bestaunenswerte handwerkliche Finesse“ bescheinigen ihm Fans und Musikmedien gleichermaßen, und – wenn er mit seiner Band auf der Bühne steht – „ansteckende, höllisch groovende Leidenschaft“.

Dudley Taft live, das ist ein kraftvoller, kerniger, rotziger Trio-Trip, der freudetrunken auf der Schwelle zwischen bedächtigsphärischem Bluesrock und halsbrecherischem Rock taumelt. Im Herbst/Winter 2022 ist der virtuose Bluesrock-Zauberer aus Cincinnati, Ohio, einmal mehr mit seiner Band auf Tour um genau dieses Feuerwerk erneut zu zünden. Muss man erlebt haben!

Als Support zelebrieren Harp Mitch & Guitar Jakobs den Konzertabend. Die beiden Bluesmusiker präsentieren den Blues aus den letzten 50 Jahren von Blueslegenden wie Little Walter, Sonny Boy Williamson, George “Harmonica” Smith, bis hin zu der neuen Generation wie Rod Piazza, Rick Estrin, William Clarke u.a. sowie eigenen Kompositionen. Witzig, gekonnt und unterhaltsam bringen die Beiden, mit Geschichten und Musik, ein grandioses Blueserlebnis.

Das Bluesrock Konzert findet am 29. Oktober im Jugend- und Kulturzentrum im Komplex in Schüttorf statt. Beginn ist 20 Uhr. Tickets ab 18,-€ gibt es an allen bekannten Reservix-VVK Stellen sowie auf der Webseite www.komplex-schuettorf.de Diese Veranstaltungen werden gefördert von den Stadtwerken Schüttorf-Emsbüren.

Text: Jugend- & Kulturzentrum Komplex

Fotos: Peter Schepers