AktuellesCloppenburg

Bürgerbude bietet Menschen und Vereinsleben eine Bühne

Ehrenamtliche, Vereine, Schulklassen, Cliquen oder Organisationen aufgepasst: Wer seine Tätigkeit und sich gerne mal einem größeren Publikum präsentieren möchte, hat auf dem Cloppenburger Weihnachtsmarkt erstmals die Chance dazu. Zu den vier Adventswochenenden wird den Bürgerinnen jeweils vier Tage lang die neue Bürgerbude kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Aktion endet an Heiligabend. Die vier Etappen erstrecken sich jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 30. November bis 3., 7. bis 10. sowie 14. bis 17. und 21. bis 24. Dezember 2023. Um den Stand mit Leben zu füllen, können sich die Cloppenburgerinnen ab sofort bewerben. Bei der Bewerbung an die Stadt Cloppenburg ist zu beachten, dass das Konzept und Angebot zur Nutzung der Bürgerbude möglichst genau beschrieben wird. Auch Ansprechpartner*innen sollten zwecks Kontaktaufnahme genannt werden.
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 29. Oktober 2023. Ein Bewerbungsschreiben kann an Herrn Beeken vom Sachgebiet Ordnungsangelegenheiten per E-Mail an d.beeken@cloppenburg.de oder über den klassischen Postweg (Rathaus, Sevelter Straße 8, 49661 Cloppenburg) versendet werden. „Bitte auch den Wunschtermin angeben. Wenn mehr Bewerbungen eingehen als Plätze frei sind, entscheidet das Los“, so Beeken.
Wichtig: Es dürfen in der Bürgerbude keine Getränke und Speisen zum Sofortverzehr verkauft werden, die bereits auf dem Markt angeboten werden. Die Bude hat die Maße 3,40 x 3,10 Meter. Licht und Steckdosen werden zur Verfügung gestellt.
Um den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt zu erweitern und zu beleben, war Anfang des Jahres per Ratsbeschluss entschieden worden, eine Bürgerbude auf dem Weihnachtsmarkt einzurichten.

Text: Stadt Cloppenburg