Blaulicht

BURY TOMORROW veröffentlichen ihre brachiale Single „Death (Ever Colder)“

Mit ihrem sechsten Album, dem 2019 releasten Nackenbrecher “Cannibal” haben sich die britischen Südküsten-Metaller von Bury Tomorrow ein ganzes Stück weiter in Richtung Heavy-Olymp katapultiert. Ein Album, mit dem das UK-Sextett sein sowohl textlich als auch soundtechnisch ambitioniertestes Werk abgeliefert hat. Mit “Cannibal” fand sich die Band nicht nur auf den Titelseiten einschlägiger Magazine wieder, sondern avancierte ebenfalls zum Trending Topic auf Social Media. Doch nicht nur das: Im späteren Verlauf entwickelte sich der Longplayer zum vierten UK Top 40-Album in Folge, mit dem Bury Tomorrow in den britischen Charts bis auf einen sensationellen Platz 10 kletterten (die bisher höchste Platzierung der Band!) und die deutschen Charts auf einem phantastischen 3. Platz enterten. Ein verdienter Erfolg, der von restlos ausverkauften Shows in ganz Europa sowie einer legendären Show im Londoner Roundhouse abgerundet wurde.

Ein steiler Weg, auf dem die Band auch von der einen oder anderen Veränderung nicht verschont blieb: So mussten Bury Tomorrow aufgrund der Pandemie diverse Liveshows verschieben, während man zusätzlich sowohl mit bandinternen als auch persönlichen Problemen zu kämpfen hatte. Ein Umbruch, der schließlich im Weggang von Gitarrist und Sänger Jason Cameron resultierte. Nachdem es in der letzten Zeit verdächtig still um Bury Tomorrow geworden war, beginnt die Formation 2022 ein neues Schaffenskapitel, das von einem völlig neuen Geist und einer neu definierten Lebendigkeit definiert wird. Eine Tatsache, die nicht zuletzt auf zwei neue Bandzugänge zurückzuführen ist, wie die Gruppe erklärt.

“In den letzten Jahren mussten wir uns gemeinsam den wohl verrücktesten Umbrüchen stellen, sowohl privat wie auch als Band. In dieser Zeit hatten wir die Chance, uns darüber bewusst zu werden, was uns Bury Tomorrow bedeutet. Gleichzeitig gab uns dieser neue Fokus die Möglichkeit, unsere Einflüsse zu kanalisieren, künstlerisch zu wachsen und einen entschlossenen Schritt nach vorne zu machen.”

Eine Entwicklung, die Bury Tomorrow nun mit ihrer brandneuen Single “Death (Ever Colder)” demonstrieren. Frontmann Dani Winter-Bates über den neuen Song: “Es geht darum, sich von seinen Fesseln zu lösen. Der Song stellt eine unheilvolle Reaktion auf den Schmerz, die Qualen und die Beschwernisse dar, mit denen wir oft im Leben konfrontiert werden. Mit `Cannibal` öffne ich mich unseren Fans noch weiter, was meinen Kampf und meine Probleme angeht – diese Offenheit hat mir Klarheit und das Selbstbewusstsein verschafft, in meinen Texten auch weiterhin sehr deutlich mit Mental Health-Problemen umzugehen.”

Und auch was zukünftige Aktivitäten angeht, hat der BT-Frontmann gute Nachrichten für alle Fans: “Als Einheit fühlen sich Bury Tomorrow momentan extrem inspiriert, konzentriert und entschlossen, die Band auch in Zukunft zu immer neuen Erfolgen zu führen. `Death` ist die Tür, die in diese Zukunft führt!”

Foto: Fraser Taylor