BlaulichtSögel

Carportbrand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Stavern. Die Feuerwehr Berßen wurde am Donnerstagabend gegen 20.10 Uhr zu einem Carportbrand nach Stavern gerufen. Hier drohte das Feuer auf das nebenstehende Wohnhaus überzugreifen.

Als die Feuerwehr Berßen am Einsatzort in der Straße Holtberg eintraf, stand der Carport und das direkt angrenzende Brennholzlager im Vollbrand. Die Wehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und das Übergreifen auf das angrenzend Wohnhaus verhindern. Teile des Wohnhauses wurden in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der enormen Hitze hatten Kunststofffenster des Wohnhauses verzogen, so dass die ersten Fensterscheiben zersprangen. Wenige Minuten später wären die Flammen ins Wohnhaus übergeschlagen, so die Feuerwehr. Die Feuerwehr musste das Holzlager unter Atemschutz komplett ausräumen, um die immer wieder aufflammenden Glutnester ablöschen zu können.

Nach Angaben der Polizei Sögel ist der Brand durch wiederaufgeflammte entsorgte Asche ausgebrochen, diese setzte dann den Carport in Brand.

Die Freiwillige Feuerwehr Berßen war mit drei Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort. Über die Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden.

Bildunterschrift:

4

Nach Stavern rückte die Feuerwehr Berßen zu einem Carportbrand aus, der das angrenzende Wohnhaus bedrohte.

1,2,7,8

Um an die Glutnester heranzukommen, musste der Holzschuppen komplett ausgeräumt werden.

2,3,6

Die Feuerwehr Berßen brachte das Feuer im Carport und Holzlager schnell unter Kontrolle.

Fotos: SG Sögel/Feuerwehr