Musik

Christoph Sakwerda – eine Stimme, die ihresgleichen sucht

Christoph Sakwerda – eine Stimme, die ihresgleichen sucht – „Unbesiegbar“ – der Titeltrack seiner Debüt-EP out now – ab 17.04. mit Sophia auf Tour

dafür, dass Christoph Sakwerda eher über Umwege zum Singen gekommen ist, sind die Songs des 23-jährigen eine Sensation. Vielleicht, weil der Newcomer aus Dessau die Dinge einfach sagt, wie sie sind. Mit einer Stimme, die ihresgleichen sucht und mit Worten, die von Herzen kommen und unter die Haut gehen. Im letzten Jahr stand das Paradyse-Signing als Support-Act von Montez bei dessen „HERZINFUCKED“-Tour gleich dreimal im Vorprogramm auf der Bühne. Mit „Unbesiegbar“ veröffentlicht Christoph Sakwerda jetzt die titelgebende Single aus seiner kommenden Debüt-EP.

„Unbesiegbar“ (Songpoeten Session): https://youtu.be/0s0b0fkkUv4

Denn eigentlich dachte Christoph Sakwerda, dass ihn nichts aus der Bahn werfen kann. Mehr noch, dass er unbesiegbar ist. Immer stark, nie schwach. Eigentlich. Aber mit seiner neuen Single zeigt der Sänger, wie es sich anfühlt, wenn da mit einem Mal ein Mensch in das eigene Leben tritt, der genau dieses Selbstbild in tausend Teile zerspringen lässt. Weil man plötzlich Gefühle hat, die man noch gar nicht kannte. Eben nicht unbesiegbar, sondern ein Mensch mit echten Gefühlen. Der verletzlich ist und dem Dinge wehtun können. „Ich hab‘ bis gestern noch gedacht, nichts hier auf der Welt macht mich schwach / doch das du mir so viel bedeutest, macht mir so unfassbare Angst“, singt Christoph zu verhaltenen Klavierklängen und dezenten Streichern und liefert eine dieser berührenden und vor allem auch beeindruckenden Balladen, die man von dem Sänger bereits seit „Ohne mich“ kennt.

Im April ist Christoph Sakwerda als Support von Sophia auf Tour. Fast alle Termine sind bereits ausverkauft:

17.04. – Live: Stuttgart, Im Wizemann w/ SOPHIA – Zusatzshow
18.04. – Live: Münster, Sputnikhalle w/ SOPHIA – ausverkauft
19.04. – Live: Dortmund, FZW (Halle) w/ SOPHIA – Zusatzshow
21.04. – Live: Köln, Luxor w/ SOPHIA – ausverkauft
22.04. – Live: FFM, Brotfabrik w/ SOPHIA – ausverkauft
23.04. – Live: Leipzig, Täubchenthal w/ SOPHIA – ausverkauft
25.04. – Live: Hannover, Lux w/ SOPHIA – ausverkauft
28.04. – Live: München, Technikum w/ SOPHIA – ausverkauft

Christoph Sakwerdas neue Single „Unbesiegbar“ ist out now.
Die gleichnamige Debüt EP erscheint am 28. Juli.

Text und Foto via MCS