Musik

Circuswoche verzaubert Schüttorfer Kinder

Erneut hießen Jung und Alt die Circusschule Seifenblase in Schüttorf willkommen. Auf den Grünflächen hinter der Wietkamphalle aufgebaut, war das imposante Circuszelt kaum zu übersehen. Neben zwei weiteren kleinen Sternenzelten, erstreckte sich das Trapez hoch in die Luft. Manege frei für 25 Schüttorfer Nachwuchs ArtistInnen.

Innerhalb von fünf Tagen trainierten Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Ines Rosemann und ArtistInnen der Circusschule Seifenblase verschiedenste Darbietungen. Von Akrobatik bis Zaubern über Kugellaufen bis zum Trapezt. Die circensischen Darbietungen förderten und forderten die Fähigkeiten der 7-12 jährigen TeilnehmerInnen. Bei der krönenden Abschlussshow mit dem Projekttitel „Guckt mal, was ich kann!“ führten die jungen Talente ihre vorher sorgfältig geübten Disziplinen vor. Seien es die Kunst der Jonglage, der Seiltanz oder die schwindelerregenden Höhen des Trapezes, die Kinder begeisterten das Publikum.

Die Teilnahme an der Circuswoche war für alle Teilnehmenden kostenlos. Denn das Circusprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“ mit dem Fachbereich „Zirkus macht stark“.

„Dank der Förderung des Bundesministeriums ist es uns möglich so ein einzigartiges Projekt im ländlichen Raum stattfinden zu lassen.“ erklärt Tom Wolf, Leiter des Jugend- und Kulturzentrums Komplex.

Die Circuswoche dient nicht nur zum Entdecken der eigenen Fähigkeiten. Interessierte haben nach den Sommerferien eigentlich die Möglichkeit in der Komplex AG „Circus Wirbelwind“ ihre Circustalente weiter zu trainieren. Doch leider ruht dieses Kursangebot aufgrund des Fachkräftemangels.

Besonders die Corona Pandemie beschleunigte diesen in der Kulturlandschaft. „Es ist so schade, dass wir aktuell kein Kursangebot bieten können. Wir haben Trainingsräume, jede Menge neuwertige Circus Requisiten, zweistellige Wartelisten von Interessierten und sogar zugesagte Fördermittel. Alles vorhanden, aber ohne circuspädagogische Fachkräfte derzeit nicht umsetzbar.“ betont Wolf. Wer sich für eine wöchentlich regelmäßig stattfindende Circus AG im Komplex berufen fühlt, ist herzlich willkommen sich an das Komplex Team über Tel .05923 96050 / info@komplex-schuettorf.de zu wenden.

Text: Komplex

Foto: Andreas Kleve