Musik

CLUESO veröffentlicht mit ELIF gemeinsame Single „Mond“ / DELUXE Album erscheint heute

Es wird eine aufregende und besondere Clueso-Woche: Am 22. April erscheint das aktuelle Studioalbum »Album« in einer digitalen Deluxe-Edition mit fünf bislang unveröffentlichten Bonus-Songs. Einer von ihnen ist die parallel veröffentlichte neue Single »Mond«, in der Clueso und die Sängerin Elif eine poetisch-romantische Fluchtfantasie entwickeln. Am 26. April schließlich startet die 9. Staffel von »Sing meinen Song – das Tauschkonzert« mit der Clueso-Folge.

Die neue Clueso-Single »Mond« spielt auf poetische Weise mit der romantischen Sehnsucht nach einem Fluchtraum in einer idyllisch verklärten Natur, die sich nunmehr nur noch im All finden lässt. Denn ganz ehrlich: Wer würde sich in diesen Tagen globaler Katastrophen nicht mal gern eine Zeitlang ausklinken oder zum Beispiel auf den Mond schießen lassen?

Nach einem wehmütigen Intro stimmt Clueso eine unwiderstehliche Melodie an, die sich im weiteren Verlauf des Songs gemeinsam mit Elif über pluckernden Beats zu einer beängstigend gut in diese bedrückende Zeit passenden Variation des Bonnie-und-Clyde-Themas entwickelt: »Komm wir hauen ab, sag es bloß keinem, bis zum Himmel ist nicht so weit / Die Welt unter uns sie wird so klein / Und wir schlafen auf dem Mond ein.«

Geschrieben und produziert hatte Clueso eine frühe Version von »Mond« während der Sessions zu »Album« mit den Produzenten Djorkaeff und Beatzarre. Die Melodie gefiel ihm bereits damals, aber irgendwas fehlte dem Song noch. Bis sich Clueso im Sommer 2021 mit der Sängerin Elif zu einer gemeinsamen Session traf: »Es war ein heißer Sommertag«, erinnert er sich. »Elif hat die zweite Strophe gesungen und plötzlich passte alles perfekt, sie hat den Fluchtgedanken des Songs instinktiv verstanden.«

Elif und Clueso kannten sich bereits locker seit einigen Jahren von verschiedenen Gelegenheiten. Nach der Produktion von »Mond« kam dann die Bestätigung für die gemeinsame Teilnahme an der 9. Staffel von »Sing meinen Song«, an der neben Elif und Clueso unter anderem noch SDP beteiligt sind, zu denen auch Beatzarre aka Vincent Stein gehört – so schließt sich der Kreis.

»Ich war lange Zeit kritisch«, sagt Clueso. »Das Konzept fand ich immer gut, aber ich wollte mein Werk nicht in den Schatten einer TV-Produktion stellen. Nun aber war die Arbeit an ›Album‹ gerade abgeschlossen und die Anfrage kam direkt danach. Ich habe mir das dann ganz in Ruhe angeschaut und muss sagen: Es war wirklich toll. Ich hatte ein großartiges, ziemlich experimentierfreudiges Team. Die Dreharbeiten waren anstrengend, aber es hat echt Spaß gemacht.«

Durch die fünf neuen Bonus-Tracks ist »Album« nunmehr auf insgesamt 24 Songs angewachsen. Neben »Mond« und dem vor einigen Wochen als Single veröffentlichten »Fehler fehlen« kommen noch »Telefon« hinzu – und »24 Hours«, den Clueso unterwegs in einem Hotel geschrieben, produziert und eingespielt hat.

Abgeschlossen wird »Album« nunmehr von einem in Cluesos Katalog in jeglicher Hinsicht einzigartigen Song von ganz besonderer Bedeutung: »Der alte Joe« ist ein Lied über einen gealterten Vampir, das Clueso gemeinsam mit seinem Großvater aufgenommen hatte. Jener »Opa Horst« war für Clueso seit der Kindheit ein in zahlreichen Interviews erwähnter, prägender Einfluss und besonders wichtiger Mensch. Gemeinsam mit ihm gelang nun eine traurig-komische Country-Ballade mit Happy End, die Opa Horst im Stil des späten Johnny Cash singt. Zu gleichen Teilen ein wunderschönes, intimes Porträt einer besonderen familiären Bindung – und ein liebevolles Vermächtnis für Cluesos im September 2021 verstorbenen Großvater.

Mit seinem 9. Studioalbum »Album« ist Clueso im Oktober 2021 auf Anhieb von null auf zwei in die Charts eingestiegen. Durch die nun hinzugekommen Songs und »Sing meinen Song« lässt sich die verbleibende Zeit bis zu den Clueso-Festival-Shows im Sommer und der anschließenden großen »Album«-Tour im September 2022 wunderbar überbrücken. Es wird also nicht nur eine besondere Clueso-Woche, sondern auch ein herausragendes Clueso-Jahr!

ALBUM Sommer Tour 2022

25.05.2022 DE-Mannheim /// Zeltfestival Rhein-Neckar

18.06.2022 DE-Trier /// Porta Nigra

19.06.2022 DE-Ulm /// Klosterhof Wiblingen

08.07.2022 DE-Dortmund /// Westfalenpark

09.07.2022 DE-Dresden /// Filmnächte am Elbufer

15.07.2022 DE-Freiburg /// Zelt-Musik-Festival

16.07.2022 DE-Rosenheim /// Sommerfestival

21.07. – 24.07.2022 DE-Cuxhaven /// Deichbrand Festival

21.07.2022 DE-Sellin /// Seebrücke Ostseebad Sellin

06.08.2022 DE-Rostock ///  IGA Park

10.08. – 14.08.2022 DE-Eschwege /// Open Flair Festival

11.08.2022 CH-Schaffhausen /// Stars in Town

19.08. – 21.08.2022 DE-Großpösna /// Highfield Festival

20.08.2022 DE-Wilhelmshaven /// Pumpwerk Open Air

26.08.2022 DE-Osnabrück /// Schlossgarten Open Air

27.08.2022 DE-Erfurt /// Domplatz

ALBUM Tour 2022

21.09.2022 AT-Wien /// Gasometer

23.09.2022 DE-Köln /// LANXESS arena

24.09.2022 DE-Hamburg /// Barclays Arena

26.09.2022 DE-Leipzig /// Haus Auensee

27.09.2022 DE-Bremen /// Pier 2

28.09.2022 DE-Hannover /// Swiss Life Hall

30.09.2022 DE-Frankfurt a. M. /// myticket Jahrhunderthalle

01.10.2022 DE-Berlin /// Max-Schmeling-Halle

02.10.2022 DE-Erlangen /// Heinrich-Lades-Halle

04.10.2022 DE-Stuttgart /// Porsche-Arena

05.10.2022 CH-Zürich /// Volkshaus

06.10.2022 DE-München /// Zenith

08.10.2022 DE-Saarbrücken /// E-Werk

Text : Sony Music

Foto: © Nico Knoll