BlaulichtPapenburg

Dachstuhl brennt in Papenburg – Feuerwehr und Polizei informieren

Ein Blitzeinschlag hat am Mittwochmittag zu einem Dachstuhlbrand an der Elisabethstraße am Papenburger Untenende geführt. Gegen 13 Uhr zog ein Unwetter über Papenburg hinweg, begleitet von starken Hagelschauern kam es auch zu einem punktuell starken Gewitter.

Die Bewohner des Einfamilienhauses konnten sich schnell ins Freie retten, wenige Minuten später standen bereits weite Teile des Dachstuhls in Flammen. Die alarmierten Feuerwehren aus allen drei Papenburger Stadtteilen begannen rasch mit den Löscharbeiten. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch die Drehleiter der Feuerwehr Surwold (Samtgemeinde Nordhümmling).

Das Feuer konnte nach rund einer Stunde gelöscht werden, da sich in der Dachisolierung allerdings zahlreiche Glutnester gebildet hatten, zogen sich die Löscharbeiten bis in den späten Nachmittag.

Insgesamt waren 53 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle, die Höhe des Sachschadens konnte am Nachmittag noch nicht beziffert werden. Durch den Brandschaden ist das Wohnhaus jedoch unbewohnbar geworden.

Fotos: Stadt Papenburg / Feuerwehr

Informationen der Polizei:

Papenburg – Dachstuhl vermutlich durch Blitzeinschlag in
Brand geraten

Papenburg (ots) – Heute gegen 12.55 Uhr kam es nach ersten Erkenntnissen
vermutlich durch einen Blitzeinschlag im Dach eines Einfamilienhauses in der
Elisabethstraße zu einem Brand. Glücklicherweise wurde bei dem innerhalb
kürzester Zeit in Flammen stehenden Dachstuhl niemand verletzt. Die umliegenden
Feuerwehren sind mit neun Fahrzeugen und 53 Einsatzkräften vor Ort. Der Schaden
wird derzeit auf etwa 300.000 Euro geschätzt.