CORONAGrafschaft Bentheim

Delta Variante – Zwei Grundschulklassen in Ringe in Quarantäne

Grafschaft Bentheim. Ringe. Steigende Inzidenzen in Deutschland und auch eine steigende Inzidenz in der Grafschaft Bentheim. Von Freitag auf Samstag ist die Inzidenz in der Grafschaft Bentheim von 0,7 auf 1,5 erneut gestiegen. Ausschlaggebend ist unter anderem ein Ausbruch der Corona Delta Variante in Grundschulklassen in Ringe.

Die Eltern der 4. Klasse der Grundschule in Ringe wurden ausführlich über den Ausbruch der Delta Variante unterrichtet. In einem Schreiben der Schule heißt es hierzu:

… hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass es sich bei dem in Klasse 4 festgestellten Virusvariante um die Delta-Variante handelt.

Zu den aktuellen Maßnahmen heißt es weiter:

Da diese Virusvariante um ein Vielfaches ansteckender ist, hat dies leider auch Auswirkungen auf die weitere Vorgehensweise des Gesundheitsamtes:

Bisher wurden nur die unmittelbaren Sitznachbarn und Personen, die einen längeren, intensiveren Kontakt zur infizierten Person hatten, in Quarantäne geschickt. Nachdem jetzt bekannt wurde, dass es sich um die Delta-Variante handelt, wird aus Sicherheitsgründen nun doch die komplette Klasse in Quarantäne geschickt.

Doch nach neusten Erkenntnissen hat es nicht nur in der 4. Klasse einen Coronafall der Corona – Delta – Variante gegeben. Auch in der 1. Klasse soll es aktuellen Informationen nach einen Coronafall geben. Auch hier zieht die Grundschule Ringe schnelle und richtige Konsequenzen:

Da man damit rechnen muss, dass es sich bei dem Virus in Klasse 1 um dieselbe Virusvariante handelt, müssen nun auch alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 in Quarantäne.

Die betroffenen Eltern werden vom Gesundheitsamt Nordhorn informiert …

Die heutigen Zahlen, gerade auch der Anstieg der Quarantänezahlen, die uns vom Landkreis mitgeteilt wurden (siehe hier) spiegeln diese Fälle in Ringe wieder. Es ist davon auszugehen, dass wir am Montag weitere Informationen und auch Ergebnisse zu dem Ausbruch der Corona Delta Variante in den Grundschulklassen in Ringe erfahren werden. Sobald uns weitere Informationen erreichen, werden wir natürlich berichten. Weitere Informationen zu der aktuellen Inzidenz in der Samtgemeinde Emlichheim sind auch HIER nachzulesen.