AktuellesGeeste / Dalum

Die Gemeinde Geeste vor 50 Jahren: die Jahre 1971/72 – Eine Ausstellung des Archivs der Gemeinde Geeste

GEESTE. Einen Einblick in das Leben in der Gemeinde Geeste vor 50 Jahren gibt die neue Fotoausstellung, die ab Donnerstag, 20. Januar 2022 zu sehen sein wird. Eine Ausstellungseröffnung wird auf Grund der aktuellen Pandemielage jedoch nicht stattfinden. Die Ausstellung kann bis Ende Februar zu den Öffnungszeiten des Rathauses von Montag bis Freitag zwischen 08:30 Uhr und 12:30 Uhr und von Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr besucht werden.

„Wir bedauern sehr, dass es uns nicht möglich ist, eine Ausstellungseröffnung durchzuführen“, berichtet Bürgermeister Helmut Höke und ergänzt: „Wer Fragen oder auch Ergänzungen zur Ausstellung hat, kann sich jedoch gerne an das Archiv der Gemeinde wenden.“

Kommunalarchivar Martin Koers und der Arbeitskreis Geschichte in der Gemeinde Geeste haben – wie schon in den Vorjahren – ihre Bestände gesichtet und präsentieren nun eine kleine Auswahl in dieser Ausstellung. Neben Fotografien der Bürgermeister, Schulleiter und Geistlichen finden sich zahlreiche Presseartikel dieser Jahre aus allen Ortsteilen der Gemeinde. Da die Ausstellung im vergangenen Jahr auf Grund der Pandemie ausgefallen ist, werden nun gleich zwei Jahre präsentiert.

Unabhängig von dieser aktuellen Ausstellung freut sich der Archivar weiterhin auf Unterstützung und Mitwirkung aller Bürger. In vielen Familien, Einrichtungen und Betrieben finden sich noch Dokumente, die für das Archiv von großem Nutzen wären, zum Beispiel in Form von Schulklassenfotos, Orts- und Gebäudeansichten, Chroniken, Zeitungsausschnitten, Festschriften, Urkunden, Verträgen, Bauplänen usw. Zeitlich gibt es hierbei keine Einschränkungen – alle Materialien und Bilder aus den letzten 100 und mehr Jahren sind generell herzlich willkommen. Alle Unterlagen werden sorgfältig digitalisiert und den Leihgebern unverzüglich wieder ausgehändigt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Maren Sostmann (Tel. 05937 – 69-106) oder Martin Koers (archiv@geeste.de).

Text: Gemeinde Geeste