AktuellesNordhornVeranstaltungen

Die Vielfalt der Straßenkünste macht Innenstadt zur großen Manege

Die Vielfalt der Straßenkünste macht Innenstadt zur großen Manege – Am ersten Septemberwochenende verwandelt sich beim 32. Internationalen Straßenkulturfest „Nordhorn staunt + lacht“ die Vechteinsel wieder in eine bunte Festmeile

Nordhorn. Lebendige Festivalatmosphäre und Künstler*innen aus aller Welt können Besucher*innen des 32. Internationalen Straßenkulturfestes „Nordhorn staunt + lacht“ wieder am Wochenende, 2. und 3. September 2023, jeweils von 13 bis 18 Uhr erleben. In der Innenstadt lockt das bunte Spektakel mit Darbietungen aus allen Genres der Straßenkunst: Akrobatik und Magie, Clownerie und Slapstick erzählen Geschichten von ungewöhnlichen Begegnungen, alltäglichen Missgeschicken und zauberhaften Welten.

„Beim Festival ist für alle etwas dabei, um unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt den Alltag vergessen zu lassen“, verkündet Rena Meyer, organisatorische Festivalleiterin vom städtischen Kulturreferat voller Vorfreude. Und tatsächlich, das Programm, das Marius Pohlmann zusammengestellt hat, ist vielfältig und farbenfroh: Für die fünf Bühnen in der Innenstadt und die Gala-Abende im Zirkuszelt hat der künstlerische Festivalleiter 32 internationale Künstler*innen engagiert, die atemberaubende Artistik auf poetische Performances treffen lassen. „Dieses Spiel mit den verschiedenen Genres macht für mich einen ganz besonderen Reiz aus“, erklärt Pohlmann. „Ich freue mich jedes Mal, über die strahlenden Gesichter im Publikum, wenn sie vor den Bühnen immer wieder neu überrascht werden.“

Das Straßenkulturfest hat in Nordhorn eine lange Tradition: In diesem Jahr findet das über die Landesgrenzen bekannte Festival bereits zum 32. Mal statt. Der Eintritt bei allen Straßendarbietungen ist wie immer frei und auch in diesem Jahr sind die Besucher*innen dazu eingeladen, sich am ersten September-Wochenende einfach durch die Nordhorner City treiben zu lassen, die verschiedenen Darbietungen in ihrer Einzigartigkeit zu genießen, für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und die Vechteinsel im Herzen Nordhorns mal auf eine andere Art und Weise wahrzunehmen. „Die perfekte Gelegenheit, sich in der Manege unterm Himmelszelt dem Zauber der Artist*innen mit allen Sinnen hinzugeben“, findet Kerstin Spanke, Leiterin des städtischen Kulturreferats.

Auf fünf Innenstadt-Spielorten und -Bühnen, vor den „Vechte-Arkaden“, am Platz zur Alten Bleiche, auf der Bentheimer Torbrücke, vor der Sparkasse und beim Männermode-Spezialisten „engbers“ werden die besten Street Performing Artists ihre fesselnden Geschichten in schwindelerregenden Höhnen erzählen, mit ihren grandiosen Einfällen die Zuschauerschaft begeistern und mit ihrer berührenden Komik zum Lachen bringen.

Das Programm 2023 „umsonst + draußen“ hat es wieder in sich:

Mit einer Mülltonne voll Slapstick, Gags und verrückter Ideen macht der Kaosclown seinem Namen alle Ehre. Was auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, ist im nächsten Moment ein aberwitziges Spektakel aus Zauberei, Kaugummi und Artistik. Der durchgeknallte Anarcho-Komödiant bringt sein Publikum nach allen Regeln der Kunst zum Lachen und präsentiert eine zum Brüllen komische Show in orange!

In Ihrer Show „Brace for Impact“ suchen „Knots on hands“ die nach den Grenzen des Gleichgewichts. Auf ihrer Reise erkunden die drei Akrobat*innen Britt, Mario und Tijs die (Un-) Möglichkeiten der anderen und finden heraus, was es bedeutet, sein ganzes Gewicht in die Hände eines anderen zu legen. Das junge Trio zeigt eine dynamische Form der Partnerakrobatik, die sich durch eine einzigartige Sprache auszeichnet.

Die schrulligen Waldameisen vom „Theater Pikante“ hat die Abenteuerlust gepackt. In Reih und Glied marschieren sie rhythmisch und geräuschvoll durch das unbekannte Revier. Sie erkunden Fremdes und probieren alles, was ihnen zwischen die Fühler kommt. Ihre Kommandos auf Neu-Ameisisch lassen keine Fragen offen. Manch mutigen Zuschauer nehmen sie prompt in ihr Ameisenvolk auf und überraschen mit klangvollem Gesang.

Zwei charmante Gestalten und eine Fotokamera, immer auf der Suche nach dem ultimativen Motiv, das sind „Les Messieurs“. Mit scharfem Blick verwandeln Les Messieurs, alles was ihnen ins Bild läuft, zu Kunst. Zuschauer und Passanten werden integriert und Teil ihrer neuen Création artistique. Ihre gekonnte Improvisationskunst ist närrisch, absurd und verbindend. Sie grüßen mit Bonjour und gehen mit Bravour!

Pit Hartling gehört zu den gefragtesten Zauber-Entertainern Deutschlands. Bereits im Alter von 17 Jahren wurde er in Tokio Vize-Weltmeister seines Faches. Seither führten ihn Engagements um die ganze Welt. Hartlings Markenzeichen ist dabei immer sind seine ansteckende Spielfreude, geistreicher Witz und sein natürliches Talent, Menschen aller Altersstufen und Hintergründe zu begeistern.

Laure Osselin wuchs in Frankreich auf und entdeckte im Alter von sieben Jahren in der Grundschule den Zirkus, der sie seither nicht mehr losgelassen hat. In der Innenstadt zeigt sie ihre Show „Sans Feu Sans Flamme“, ein clowneskes Kabarett für die Straße unter der Regie von Co-Autorin Pauline Cescau.

Die „Canavaltwins“ werden auch The Twinstrumentalists genannt. Warum? Sie sind Twins, also Zwillinge und sind Virtuosen an Ihren Instrumenten, den Jonglierkeulen, dem Cello und am Schlagzeug. In ihrer Show entführen Sie die Twins in eine Welt, in der dynamische und kraftvolle Rhythmen und wunderschöne Melodien mit temporeicher Jonglage zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen.

Mit „Pikey the Clown” kommt das etwas andere Straßentheaterflair auf die Bühne. Ein alter Griesgram mit einem Haufen Koffern hat Geschichten und Überraschungen im Gepäck wie sie das Leben nicht seltsamer schreiben könnte. Ein kratziges Grammophon, eine verbeulte Tuba und ein Tutu und am Ende eine Wackelpartie auf dem Schlappseil, die sich zu einem wahnsinnigen Tanz mit der Schwerkraft und der Realität entwickelt… Lachen und Staunen sind garantiert!

Seit vielen Jahren begegnen sich die Straßenkünstler Jürgen Demant und Markus Siebert auf den verschiedensten Festivals und arbeiten bei einigen kleineren Produktion zusammen. Ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik und das Straßentheater, vor allem für die Komik der alten Meister, hat sie als “Digger & Dig“ jetzt zu einer Produktion zusammengeführt: Acapulco. Ihre Show ist ein clownesk-komisches Spiel zweier witziger und bizarrer Protagonisten, die sich mit Hilfe ihrer Musik ihr eigenes Universum schaffen.

Die drei Akrobaten Marieke Thijssen, David Mupanda and Wilko Schütz bilden das Trio „Tete Beche“ und wurden allesamt ausgebildet an der Kunsthochschule „Codarts Circus Arts“ in Rotterdam. In ihrer Show „3+1“ kombinieren sie ihre Spezialisierung in Partnerakrobatik mit dem Spiel des Diabolos. Die Drei lassen sich von der Gemeinsamkeit zwischen dem Spiel des Diabolos und der Partnerakrobatik inspirieren.

Scott & Muriel gewannen bereits den Titel als Weltmeister der Magie. Zusammen präsentiert das Duo eine ganz andere Art der Zaubershow, die allerdings zum Scheitern verurteilt ist. Denn eigentlich gehen alle Tricks von Scott schief. Er versucht zwar sein Bestes, um die ganze Show noch irgendwie zu retten, aber seine ulkige Assistentin Muriel hat eine ganz eigene Vorstellung und entwickelt sich eher zu einer Albtraum Assistentin…

Geboren in den Niederlanden und aufgewachsen in Bad Bentheim, kam Flint Huiskes erst recht spät auf den Geschmack der Magie. Der junge und aufstrebende Zauberkünstler entwickelte seine ganz eigene Art der modernen Magie. Mit einer Vorliebe für Close-up und Parlour Magie hat er schon bei einigen Jugendmeisterschaften in Deutschland und den Niederlanden begeistert. Seine wandelbare Show ist eine Mischung aus Improvisation und klassischen Tricks mit Münzen, Karten, Ringen und Bechern und ein Garant für ein aufmerksames, begeistertes Publikum.

Familiengala für kleine Straßenkultur-Fans

Bereits zum sechsten Mal bietet das Kulturreferat zusätzlich zum Festivalprogramm in der Innenstadt und im großen Varieté-Zelt auf dem Neumarkt für alle kleinen Fans des Straßenkulturfestes und ihre Eltern eine eigene Familiengala am Freitagnachmittag, 1. September 2023, um 15 Uhr an, bei der die Stars der Varieté-Abende ein extra kindgerechtes Programm auf die Bühne bringen. Durch die Show wird der Kaosclown führen und mit ihm auf der Bühne steht u.a. das Trio „Tête-bêche“ mit aufsehenerregenden Partnerakrobatiknummern und ihrem Diabolo. In schwindelerregender Höhe geht es mit Emma Laule, die am Vertikalseil ihr Können zeigt.

Eintrittskarten für die Familiengala gibt es bei allen reservix-Vorverkaufsstellen für 5,50 € pro Person sowie am Veranstaltungstag an der Kasse vor Ort.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu den Stars von „umsonst + draußen“ in der Innenstadt und den Galaveranstaltungen im Zelt gibt es außerdem unter www.strassenkulturfest.de

Text und Foto: Stadt Nordhorn