Musik

Doja Cat kündigt neue Single ‚Paint The Town Red‘ am 04.08. an

Zuletzt war Doja Cat an der Seite ihrer Labelkollegin SZA auf dem Remix ihres #1 Hot 100-Songs Kill Bill zu hören. Auf dem Remix-Track wurde Doja hoch gelobt, weil sie den Song mit einer knallharten Rap-Strophe eröffnete, gefolgt von SZAs Original-Refrain; Billboard verkündete: „…Dojas Einbindung in den Track sorgt für eine neue Aufregung: Der Superstar eröffnet den Remix mit detailliertem Rap-Storytelling.“ Sie wurde außerdem zu einer der TIME100 Most Influential People of 2023 ernannt, wo sie das Cover einer der vier globalen TIME Magazine April-Ausgaben zierte.

Über Doja Cat:

Der GRAMMY-prämierte globale Superstar Doja Cat lud 2013 im Alter von nur 16 Jahren ihren ersten Song auf Soundcloud hoch. Aufgewachsen in und um LA, entwickelte sie ein Talent für Musik, indem sie als Kind Klavier und Tanz lernte und Busta Rhymes, Erykah Badu, Nicki Minaj, Drake und andere hörte. Als sie 2014 bei Kemosabe/RCA Records unter Vertrag genommen wurde, veröffentlichte sie ihre Purrr! EP und im Frühjahr 2018 ihr Debütalbum Amala, doch erst die Veröffentlichung von „MOOO!“ im August 2018 katapultierte sie in den Mainstream und wurde von der Kritik gefeiert.

Im November 2019 veröffentlichte Doja Cat ihr zweites, GRAMMY-nominiertes und mit Platin ausgezeichnetes Album Hot Pink, das weltweit über 6 Milliarden Streams verzeichnete. Es enthält „Streets“, die virale Sensation, die die „Silhouette Challenge“ vertonte, einen der größten TikTok-Trends bis heute, und ihren GRAMMY-nominierten #1-Smash-Rekord „Say So“, der von der RIAA mit 6-fachem Platin zertifiziert wurde und Doja in den globalen Superstardom katapultierte.

Mit über 20 Milliarden weltweiten Streams wurde Doja’s Kreativität und Showmanship als Performerin immer wieder gelobt. Sie hat einzigartige und aufsehenerregende Auftritte auf fast allen großen Award-Show-Bühnen und Musikfestivals der Welt geliefert. Doja Cats GRAMMY-prämiertes Album Planet Her erschien im Juni 2021 und dominierte die Charts, indem es auf Platz 1 der Billboard Top R&B Albums Chart und auf Platz 2 der Billboard Top 200 und Billboard Top R&B/Hip-Hop Albums Chart debütierte und am ersten Tag die meisten Spotify-Streams für ein Album einer Rapperin generierte. Die mit einem GRAMMY ausgezeichnete Single Kiss Me More“ (ft. SZA) aus Planet Her wurde von der RIAA mit 5-fachem Platin ausgezeichnet und erreichte mit über 2,2 Milliarden Streams weltweit Platz 1 bei den Top 40 und Rhythm Radio. In diesem Herbst wurde Doja Cat die erste Rapperin, die 3 Songs in den Top 10 der Top 40 Radiosender hatte. Letztes Jahr setzte sich „Woman“ an die Spitze der Billboard Rhythmic Airplay Charts, was sie zur ersten Frau machte, die vier Nummer-1-Hits aus einem Album hatte, darunter auch „You Right“ mit The Weeknd und „Need to Know“. Außerdem landete sie zum ersten Mal auf Platz 1 der Billboard Artist 100 Charts. Doja hat u.a. 5 AMAs, 5 Billboard Music Award, 3 MTV VMAs, 3 BMI Awards, 2 MTV EMAs, 1 GRAMMY Award und 1 NAACP Image Award gewonnen und insgesamt 16 GRAMMY Award Nominierungen erhalten. Darüber hinaus wurde Doja für 20 Billboard Music Awards, 10 MTV VMAs, 9 AMAs, 9 BET Awards, 8 MTV EMAs, 5 BMI Awards und Dutzende weiterer Preise nominiert. Vor kurzem wurde Doja zu einer der einflussreichsten Personen des Jahres 2023 von TIME100 ernannt, wo sie auf dem Cover der April-Ausgabe zu sehen war und bei der TIME100-Gala in New York City auftrat.

Text und Foto via Sony Music