BlaulichtLengerich

Zwei Polizeibeamte nach Verfolgung von Geldautomatensprenger zum Teil schwer verletzt

Wettrup. Melle. Heute Nacht gegen 2.40 Uhr kam es in Melle in der Gesmolder Straße zu einer Geldautomatensprengung. Dabei war ein dunkler Audi flüchtig. Im Rahmen der groß angelegten Fahndung konnte das Fahrzeug auf der B402 durch Polizeibeamte unter Zuhilfenahme eines „Stop-Stix“ angehalten werden. Die drei Insassen des Fahrzeuges waren zunächst flüchtig. Zwei der Täter konnten dann innerhalb kürzester Zeit vor Ort festgenommen werden. Ein weiterer Täter ist aktuell noch zu Fuß flüchtig. Die Polizei bittet auch noch aktuell in dem Bereich keine Anhalter mitzunehmen.

Im Rahmen des Einsatzes ist ein Streifenwagen der Polizei Emsland / Grafschaft Bentheim verunglückt. Dabei wurden drei Polizeibeamte / Polizeibeamtinnen zum Teil schwer verletzt.

Ob die Täter im Rahmen der Geldautomatensprengung Beute gemacht haben, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Täter haben ein hohes Fluchtpotential aufgewiesen und fuhren extrem rücksichtslos mit extrem hoher Geschwindigkeit.

Der eingesetzte „Stop-Stix“ dient dazu, das Fahrzeug fahruntüchtig zu machen, indem es die Räder zerstört, sobald das Fahrzeug über diesen Stick fährt. Dieses hat hier Erfolg gehabt. Demzufolge konnte das Fahrzeug auf der B402 angehalten werden.

Die Polizei ist weiterhin mit einem hohen Kräfteaufgebot vor Ort und fahndet nach dem dritten Täter. Die Polizei ist mit verschiedensten Einsatzmitteln vor Ort. Die B402 ist weiterhin voll gesperrt (Fürstenau Richtung Haselünne – Sperrung der B402 im Emsland in Wettrup Richtung Meppen bis auf weiteres voll gesperrt).

Auch die Feuerwehr unterstützt die Polizei mit einer Drohne, die Wärmebildaufnahmen liefert.

Das Fahrzeug kann zur Zeit von der Polizei noch nicht untersucht / durchsucht werden, da zunächst die „Delaborierer“ das Fahrzeug sichern müssen. Diese Delaborierer kontrollieren, ob sich noch Sprengstoff in dem Fahrzeug befindet. Erst wenn diese Untersuchungen abgeschlossen sin, kann mit weiteren Maßnahmen der Polizei begonnen werden. Weitere Informationen / Pressemitteilung der Polizei bitte hier klicken. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten.

Fotos: NWM-TV: TA & TK