Aktuelles

E-Carsharing in Spelle – Standort Rathaus

Spelle – Auf den Zweitwagen verzichten und alternative Mobilitätsangebote nutzen, ist auf dem Land meistens schwierig. Um hierauf zu reagieren, hat der Landkreis Emsland zum 1. Juni ein kreisweites E-Carsharing eingeführt und testet dieses in den kommenden drei Jahren. Die Samtgemeinde Spelle freut sich, dass in Spelle am Rathaus ein vollelektrischer Renault Zoe stationiert ist, der von allen Bürgerinnen und Bürgern über eine App gebucht und genutzt werden kann.

Von Seiten des Anbieters mobileeee wird die einfache und unkomplizierte Nutzung hervorgehoben. „Nach der einmaligen Registrierung in der App, kann man mit zwei Klicks das Auto buchen. Auch das Öffnen und Abschließen des PKWs erfolgt über die App“, erläutert Oliver Knispel, Projektmanager bei mobileeee. Perspektivisch soll das Angebot ausgebaut werden, weitere Standorte und PKWs sollen hinzukommen. So kann auch in interessierten Nachbarschaften und bei Unternehmen ein Carsharing-Angebot geschaffen werden.

Bürgermeister Andreas Wenninghoff zeigt sich erfreut, dass mit dem E-Carsharing ein weiteres und umweltfreundliches Mobilitätsangebot geschaffen wird: „Gerade im ländlichen Raum heißt Mobilität auch Teilhabe am öffentlichen Leben. Hierzu kann Carsharing einen Beitrag leisten. Der vollelektrische Zoe stößt zudem keine Emissionen aus“.

Weitere Informationen zu den Preisen sowie zur Registrierung und Buchung gibt es unter www.emsland-carsharing.de. Wirtschaftsförderer Jens Konermann (Tel. 05977-937-350) steht zudem gerne bei Rückfragen zur Verfügung.

Text und Foto via SG Spelle