Aktuelles

Ehrung bei der Kreisfeuerwehr – Andreas Konen wurde für seine Verdienste geehrt

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfgang Veltrup (rechts) nahm die Ehrung vor. Foto: Jens Menke - Feuerwehrverband Altkreis Meppen e. V.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfgang Veltrup (rechts) nahm die Ehrung vor. Foto: Jens Menke – Feuerwehrverband Altkreis Meppen e. V.

Vor einer kleinen Abordnung der Führung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Mitte und einigen Kameraden der Feuerwehr Meppen konnte der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Altkreis Meppen e.V., Wolfgang Veltrup, eine besondere Ehrung aussprechen. Der Meppener Andreas Konen konnte für seine Verdienste mit dem „Ehrenzeichen in Silber“ des Feuerwehrverbandes Altkreis Meppen e.V. ausgezeichnet werden.

Kreisbereitschaftsführer Hermann Grüter verstand es in seiner Laudatio, Konens bisheriges Feuerwehrleben verbunden mit der einen oder anderen Anekdote Revue passieren zu lassen. Andreas Konen trat im Jahr 2006 der Feuerwehr Meppen bei. Während seiner Dienstzeit absolvierte er verschiedene Lehrgänge auf Landkreisebene oder besuchte auch die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, um sich dort bis zum Zugführer ausbilden zu lassen. Im Jahr 2009 entschloss er sich, auch über die Stadtgrenzen hinaus für die Feuerwehr tätig zu sein. In der Kreisfeuerwehrbereitschaft hat er den Posten des stellvertretenden Zugführers des Zug IV inne. Dieser Zug kümmert sich im Einsatzfall um die Verpflegung der Mannschaft.

Seinen ersten Einsatz konnte Konen 2010 in Osnabrück erleben. Hier galt es, vollgelaufene Keller und Straßenzüge vom Wasser zu befreien. Auch der Moorbrand auf dem Gelände der WTD 91 im Jahr 2018 ist vielen noch in guter Erinnerung. Aber auch bei den verschiedenen Übungen zeigte der Oberlöschmeister sein Organisationstalent. Auch wenn er einmal nicht persönlich teilnehmen konnte, zog er oft im Hintergrund die Fäden.

Abschließend dankte Hermann Grüter dem Geehrten für seine Bereitschaft, als Feuerwehrmann für andere Menschen da zu sein und auch Leben zu retten. Getreu dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr!“

Text und Fotos: Jens Menke – Feuerwehrverband Altkreis Meppen e. V.