AktuellesNordhorn

Eichenprozessionsspinner: Absaugmaßnahmen in Nordhorn starten

Nordhorn. Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 beginnen in Nordhorn die Maßnahmen zur Absaugung von Raupen und Nestern des Eichenprozessionsspinners. Dadurch kann es an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zeitweise zu Verkehrseinschränkungen kommen. Auch Spielplätze und andere öffentliche Flächen können kurzzeitig gesperrt werden.

Auf Basis der Erfahrungen der Vorjahre wurde das Stadtgebiet erneut in fünf Absaugbezirke aufgeteilt, in denen die von der Stadtverwaltung beauftragten Fachunternehmen parallel arbeiten. Die Reihenfolge der Absaugmaßnahmen an verschiedenen Standorten ergibt sich aus den vier Kategorien, die im gesamten Landkreis Grafschaft Bentheim angewendet werden. Ein Straßenverzeichnis der kategorisierten Standorte stellt die Stadt Nordhorn auf ihrer Internetseite www.nordhorn.de/eps zur Verfügung. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Umgang mit den Raupen.

Die Raupen und Nester des Eichenprozessionsspinners werden entfernt, weil sie für einige Personen ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Problematisch sind insbesondere die feinen Brandhärchen der Raupen, die auch über den Wind verteilt werden können. Diese Brandhärchen können zu allergischen Reaktionen wie Hautirritationen oder Atembeschwerden führen.

Text: Stadt Nordhorn