AktuellesHaren

Elf Ortsvorsteher für Harener Ortschaften ernannt – „Ortvorsteher bringen die Belange der Ortschaften zur Geltung“

Haren (Ems). Bereits in der konstituierenden Ratssitzung am 11. November 2021 waren die Ortsvorsteher für die zehn Harener Ortschaften sowie die Ortsbeauftragte für Raken bestimmt worden, jetzt stand die offizielle Ernennung der Ehrenbeamten an, die bis zum Ende der aktuellen Wahlperiode im Jahr 2026 bestellt wurden.

In Lindloh – Schwartenberg schied Norbert Schumacher nach langjähriger Tätigkeit aus dem Amt aus. Statt seiner wurde Ratsherr Norbert Schumacher jun. als Ortsvorsteher vereidigt. Auch in Emen vollzog sich ein Wechsel. Willy Evers gab das Amt an Markus Nie ab. Im Namen der Verwaltung dankte Bürgermeister Markus Honnigfort den Ausgeschiedenen für ihr langes Engagement und freute sich auf eine Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den neuen wie den alteingesessenen Ortsvorstehern.

Im Rahmen der Übergabe der Ernennungsurkunden betonte er zudem die Wichtigkeit dieses Ehrenamtes: „Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sind eine seit Jahrzehnten bewährte Institution in Haren (Ems). Sie bringen die Belange der Ortschaften gegenüber dem Bürgermeister und den städtischen Gremien zur Geltung und üben im Interesse einer bürgernahen Verwaltung auch Hilfsfunktionen aus.“ Gleichzeitig helfen die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher dabei, wichtige Informationen in die Ortschaften zu tragen. Als ein Beispiel nannte Honnigfort Themen wie örtliche Initiativen zum Glasfaserausbau oder die Schaffung von Neubaugebieten.

Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen sind:

Ortschaft Altenberge: Johannes Tieben

Ortschaft Emen: Markus Nie

Ortschaft Emmeln: Josef Kramer

Ortschaft Erika: Maria Albers

Ortschaft Fehndorf: Bernd Hermes

Ortschaft Landegge: Christel Reiners

Ortschaft Lindloh-Schwartenberg: Norbert Schumacher jun.

Ortschaft Raken: Maria König

Ortschaft Rütenbrock: Arnold Terborg

Ortschaft Tinnen: Maria Tieben

Ortschaft Wesuwe: Hartmut Bruns

Text und Foto: Stadt Haren