Landkreis Emsland

Emsland RADexpress startet in neue Saison – Busse fahren vom 6. April bis 27. Oktober – Weiterer Anstieg der Fahrgastzahlen

Meppen. Seit 2009 ist der Emsland RADexpress im Einsatz und verbessert seitdem den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie das touristische Angebot für Radfahrer im Emsland. Mit Beginn der Osterferien ist der RADexpress ab Samstag, 6. April, an den Wochenenden und Feiertagen wieder kreisweit unterwegs.

„Erneut konnte nicht zuletzt wegen umfangreicher Marketingmaßnahmen, u. a. auch im niederländischen Grenzgebiet, ein hohes Nutzungsniveau erreicht werden. Die bereits sehr guten Fahrgastzahlen des Emsland-RADexpress/Emsland-Touren-Tickets der Saison 2017 mit insgesamt 21.668 Fahrgästen konnten nochmals gesteigert werden. In der Saison 2018 haben insgesamt 22.015 Fahrgäste das Emsland-RADexpress/Emsland-Touren-Ticket-Angebot genutzt“, sagt Landrat Reinhard Winter. Insbesondere die Strecken Lingen bis Nordhorn (3585 Fahrgäste), Meppen bis Twist (2223) und Lingen bis Lengerich (1805) verbuchten hohe Fahrgastzahlen.

Vom 6. April bis 27. Oktober können insbesondere Radwanderer den Service des Emsland RADexpress auf sieben Strecken nutzen. (Foto: Landkreis Emsland)
Vom 6. April bis 27. Oktober können insbesondere Radwanderer den Service des Emsland RADexpress auf sieben Strecken nutzen. (Foto: Landkreis Emsland)

Auch in der nun startenden Saison werden an den Wochenenden und an den Feiertagen die sieben Strecken „Nordhümmling-Linie“ von Papenburg nach Esterwegen, „Dankern-Linie“ von Haren/Emmeln über Dankern bis Rütenbrock, „Naturpark-Linie“ von Meppen über Groß Hesepe bis Twist, „Hümmling-Linie“ von Lathen über Sögel nach Werlte, „Hasetal-Linie“ von Meppen über Haselünne nach Herzlake, „Lingener-Land-Linie“ von Lingen bis Lengerich sowie die „Grafschaft-Bentheim-Linie“ von Lingen über Wietmarschen nach Nordhorn mit Verbindung zum Fietsenbus vom Emsland RADexpress befahren. Eine Änderung gibt es in der Führung der „Lingener-Land-Linie“, die künftig von Lingen über Thuine und Freren in Richtung Fürstenau gehen wird. „Hier soll die Nachfrage noch gesteigert werden. Die Auswirkungen dieser Umstellung werden wir in den kommenden Jahren beobachten“, erläutert Winter.

Das Emsland-Touren-Ticket ist in den RADexpress-Bussen und den Regionalexpresszügen der Westfalenbahn auf der Emslandstrecke unverändert durchgehend von Rheine bis nach Emden-Außenhafen für beliebig viele Fahrten einen Tag lang gültig. Zwei Fahrgäste zahlen 19 Euro. Jede weitere Person bis maximal fünf Personen zahlt 5 Euro; Fahrräder sind inbegriffen.

Fahrgäste, die lediglich den RADexpress nutzen möchten, können ein Ticket zum jeweiligen Tarif des Busunternehmens lösen. Die Fahrradmitnahme beträgt 1,10 Euro.

Das Angebot des RADexpress endet am 27. Oktober. Mit dem Emsland-Routenplaner (www.emsland.com) ist eine individuelle Planung der Radtour von zuhause aus möglich. Tourenvorschläge und Ausflugsziele runden das Angebot ab. Der Fahrplan zum RADexpress mit Übersichtskarte und vielen Tourenvorschlägen ist kostenfrei in allen emsländischen Tourist Infos erhältlich.

Weitere Informationen zum Emsland RADexpress mit allen Fahrplänen und vielem mehr unter ist unter www.emsland-radexpress.de zu finden.

Text und Foto: Landkreis Emsland