AktuellesHaren

Erfolgreicher Ausbau der Zeppelinstraße – Die Baumaßnahme an der Zeppelinstraße wurde planmäßig abgeschlossen – somit ist die Straße nun wieder befahrbar.

Haren (Ems). Aufgrund des Ausbaus des westlichen Streckenabschnittes der Zeppelinstraße zwischen der Knepperbrücke und der Landegger Straße war die Zeppelinstraße seit Ende letzten Jahres gesperrt. In insgesamt drei Teilabschnitten wurde die Baumaßnahme von der Knepperbrücker über die Einmündungen Daimlerstraße und Thyssenstraße bis hin zur Kreuzung Landegger Straße (L48) nunmehr erfolgreich umgesetzt.

Der zuständige städtische Mitarbeiter Torsten van den Hooven erklärt: „Durch die Sanierung wurde nicht nur die Fahrbahn der Straße von 5,90 m auf 6,50 m in bituminöser Bauweise verbreitert, sondern auch ein komfortabler Radweg mit einer Breite von 2,5m geschaffen.“ Außerdem erhielt die Straße zwei neue Querungshilfen im vorderen und hinteren Teil, denn: „Bei der Projektdurchführung haben wir insbesondere darauf geachtet, dass die Sicherheit im Radverkehr stark verbessert wird.“, so Bürgermeister Markus Honnigfort.

Die Maßnahme selbst wurde aus dem Jahresprogramm 2021 des Landes Niedersachsen heraus gefördert, dabei wurde die Sanierung der Fahrbahn zu 60% und die des Radwegs zu 75% bezuschusst. „So konnte die längst erforderliche Anpassung an die heute gültigen Erfordernisse im Straßenbau endlich auch in der Zeppelinstraße erfolgen. Das sind gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer!“, freuen sich die Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing (CDU) und Andrea Kötter (SPD).

Begleitet wurde die Baumaßnahme an der Zeppelinstraße durch das beauftragte Ingenieurbüro Lindschulte aus Meppen. Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch die Firma Hermann Jansen Straßen- und Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG aus Aschendorf.

Auch der nächste Teil der Zeppelinstraße ist bereits in das Mehrjahresprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. Im nächsten Schritt muss nun der entsprechende Förderantrag zur Aufnahme in das Bauprogramm durch die Stadt Haren (Ems) gestellt werden. Dies ist noch für 2022 geplant. Hier hofft Bürgermeister Honnigfort auf eine schnelle Entscheidung aus Hannover, denn was im ersten Bauabschnitt ausgeführt wurde, soll möglichst kurzfristig fortgeführt werden.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)