Emlichheim

Erschließung Baugebiet Stöffers Kamp lll – Baumfällung

Für die Erschließung des Baugebietes „Stöffers Kamp lll“ in Emlichheim ist die Fällung von 9 Bäumen erforderlich. Sie stehen in der Trasse der zukünftigen „Erich-Kästner-Straße“. „Im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans wurden die jetzt zu fällenden Bäume bereits vollständig und umfassend ausgeglichen“, betont Gemeindedirektor Ansgar Duling.
Die Fällung sollte bereits im Frühjahr 2023 erfolgen, wurde allerdings aufgrund von Verzögerungen in der Planungsphase auf einen Zeitpunkt nach der gesetzlichen Frist der Brut- und Setzzeit (nach dem 15. Juli) verschoben. „Da wir schon einige Bauplätze verkauft haben, wollen und müssen wir mit der Erschließung des Baugebietes schnellstmöglich beginnen. Die erforderlichen Aufträge hierfür wurden bereits vor einiger Zeit erteilt “, erläutert Ansgar Duling weiter.
Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Grafschaft Bentheim hat der Baumfällung nach dem 15.07.2023 bereits zugestimmt mit der Maßgabe, dass eine ökologische Baubegleitung durchgeführt wird. „Uns ist wichtig, dass ausgeschlossen werden kann, dass Vögel- und Fledermausquartiere in Baumhöhlen betroffen sind und die Fällaktion so schonend wie möglicherfolgt“, hebt Erik Veldmann, zuständiger Projektleiter aus dem Bauamt der Samtgemeinde Emlichheim, hervor.
Eine fachlich qualifizierte ökologische Baubegleitung hat den Baumbestand bereits insbesondere auf die Artengruppen Vögel und Fledermäuse untersucht und alle Ergebnisse ordnungsmäßig protokolliert. Es wurden keine Betroffenheiten festgestellt. Ein zertifiziertes Fachunternehmen wird die Bäume in den kommenden Wochen fällen.

Text und Foto: Samtgemeinde Emlichheim