Musik

Esther Graf bringt auf neuer Single ihr „star potential“ mit

Esther Graf nimmt uns mit ihrer neuen Single „star potential“ und einem Augenzwinkern mit auf eine Reise zurück in ihre Schulchor-Tage, wo sie mit Leidenschaft sang, als wäre sie auf der Bühne eines Superstar-Castings. Der Song ist eine Hommage an die Suche nach Ruhm in einer Welt von Instagram und TikTok, während die Realität für einen Moment ausgeblendet wird.

In den letzten zweieinhalb Jahren hat sich Esther Graf mit ihrem einzigartigen Power-Sound aus Pop, Grunge, einem Hauch von Punkrock und ehrlichen Lyrics zu einer der eigenständigsten und beliebtesten Künstlerinnen im Deutschpop entwickelt. Ihr zeitgemäßer Mix sorgt für frische Vibes in der deutschsprachigen Musikszene. Mit mehr als 83 Millionen Audiostreams, über 8 Millionen Videoaufrufen und fast 2,6 Millionen monatlichen Spotify-Hörern hat sie sich eine beeindruckende Fangemeinde aufgebaut. Ihre kreative Selbstsicherheit zeigt sich auch in ihren vorab veröffentlichten Singles „vergessen“, „esther“ und „vitamin d[u]“, die bereits Millionen von Streams verzeichnen. Der Sound von „vitamin d[u]“ konnte in kürzester Zeit mehr als 4k Creations bei TikTok generieren und streamte sich fast 1.7M Mal allein bei Spotify.

Einen weiteren Vorboten aus ihrem mit Ungeduld erwartetem Debütalbum „happy worstday“ liefert Esther Graf nun mit der neuen Single „star potential“. Wie es sich bei solch einem Titel gehört, wurde das offizielle Musikvideo nirgendwo anders als in der Starmetropole überhaupt, New York, gedreht, wo zeitgleich im Rahmen der Spotify Equal Kampagne Esther’s Gesicht von einem überdimensional großen Billboard strahlt. „star potential“ ist mit einem Augenzwinkern zu betrachte, denn neben Empowerment, Verletzlichkeit, Wut, Trauer, Trost, Liebe und Selbstliebe hat Esther auf ihrem Debütalbum „happy worstday“in diesem Song ein weiteres Learning verpackt. „Ich habe erkannt, dass ich viel besser weiß, wer ich bin und was ich will, als mir immer eingeredet wurde. Und ich habe in den letzten zwei Jahren gemerkt, was alles in mir steckt. Wie selbstbewusst ich sein kann und was mein Potenzial ist“, wie Esther auch in dem nicht ganz so ernst gemeinten Feelgood-Singalong „star potential“ erklärt, auf dem sie sich komplett dem Delulu-Modus hingibt. „Ich versuche, dieses besondere Gefühl zu beschreiben, das man manchmal beim Karaoke-Singen hat, wenn man im Adrenalinrausch alles gibt und überzeugt ist, man wäre die nächste Taylor Swift. Mich hat diese völlig übertriebene Leidenschaft an meine Tage im Schulchor erinnert, wo ich mit voller Inbrunst gesungen habe, als wäre ich beim Casting zum nächsten Superstar. Wahrscheinlich ein Phänomen meiner Generation, sich auf der Suche nach Fame in eine Insta- und TikTok-Welt zu flüchten und die Wirklichkeit komplett auszublenden.“

Esther Grafs neue Single „star potential“ erscheint am 31. Mai 2024; ihr Debütalbum „happy worstday“ folgt am 21.06.2024. Zeitgleich ist die Sängerin und Musikerin auf diversen Sommerfestivals zu erleben, auf denen sie den kommenden Live-Smash natürlich auch vor großem Publikum performen wird, bevor sie im Herbst auf ihrer nächsten Headlinertour die Hallen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland rockt.

Text und Foto via Sony Music