AktuellesSpelle

Euch hat der Himmel geschickt! – 72 Stunden Aktion der Landjugend erfolgreich beendet

Am Wochenende war einiges los in der Samtgemeinde. Insgesamt drei Gruppen haben von Freitag bis Sonntag ihre Projekte unter dem Motto ,,Uns schickt der Himmel‘‘ verwirklicht und einen Mehrwert für die Gemeinden geschaffen. Die Katholischen Landjugendbewegungen (KLJB) in Schapen, Venhaus und Spelle haben dem schlechten Wetter getrotzt und konnten am Sonntag die Ergebnisse präsentieren.

In Schapen konzentrierte sich die KLJB darauf, den Schulhof an der St. Ludgerus-Grundschule Schapen auf Vordermann zu bringen. Gleichzeitig bereiteten die Mitglieder den Platz vor der Turnhalle für ein zukünftiges Soccer-Feld vor. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Verschönerung der Schulumgebung bei, sondern bieten allen Jugendlichen neue Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. ,,Mensch, was habt ihr hier in dieser Gemeinschaft geschafft! Manch einer sagte, dass sei eher ein Projekt für eine Woche, aber ihr habt das alles innerhalb von nur 72 Stunden geschafft. Ihr könnt sehr stolz auf euch sein. Ich bin es allemal!‘‘ dankbar richtete die Schapener Bürgermeisterin, Petra Kleinbuntemeyer diese Worte an die Aktionsgruppe bei der Übergabe des abgeschlossenen Projektes.

Die Speller Landjugend war laut dem Dachverband der katholischen Jugendverbände im Bistum Osnabrück die größte Aktionsgruppe der Region. Sie widmete sich mit Leidenschaft der Schaffung einer Hundefreilauffläche mit Unterstand. Die eingezäunte Wiese mit Schleusenzugang ist mit einigen Hindernissen und Spielmöglichkeiten bestückt. So kann die Fläche auch als Trainingsmöglichkeit genutzt werden.

Im Ortsteil Venhaus setzte die KLJB ihre Energie ein, um einen Spielplatz am Schießstand zu errichten. Zusätzlich pflasterten sie den Hof und bauten einen Stehtisch mit Unterstand für die Grünanlage des Jugendraums im künftigen Dorfgemeinschaftshaus.

,,Die erfolgreiche Durchführung dieser vielfältigen Projekte trotz der Herausforderungen des Wetters ist ein beeindruckender Beweis für das Engagement, den Gemeinschaftssinn und die Handlungsfähigkeit der Landjugend in der Samtgemeinde Spelle. Ich bin froh euch in unserer Mitte zu wissen und danke euch für euren unermüdlichen Einsatz!‘‘ fasst Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils zusammen. Er ist stolz auf die Ehrenamtlichen und ihre beeindruckenden Ergebnisse. Die KLJB-Mitglieder haben gezeigt, dass sie gemeinsam Großes bewirken können und einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung ihrer Gemeinden leisten.

Text und Foto: SG Spelle