Nordhorn

Fahrradzählstation verzeichnet deutliche Steigerung

Über 586.000 Fahrräder wurden auf dem Kanalradweg erfasst

Nordhorn. Exakt 586.093 Fahrräder sind in den vergangenen 365 Tagen an der Fahrradzählstation am Kanalradweg in Höhe des Nordhorner Vechtesees vorbei gefahren. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Steigerung von rund 24.000 Fahrrädern. Demnach gewinnt das Fahrrad als Verkehrsmittel in der fahrradfreundlichen Kommune Nordhorn weiter an Bedeutung. Auch der gelungene Ausbau des Kanalradwegs auf niederländischer Seite der Grenze könnte sich positiv ausgewirkt haben.

Die Zählstation ist vor genau zwei Jahren, am 1. August 2021, in Betrieb gegangen. Somit sind ab sofort direkte Vergleiche zwischen den Betriebsjahren möglich. Im Durchschnitt fuhren von August 2022 bis Juli 2023 rund 1.600 Fahrräder täglich an der Station vorbei. Im Vorjahreszeitraum waren es noch etwas mehr als 1.500 täglich gewesen. Neuer Rekordtag war Sonntag, der 9. Juli 2023 mit rund 3.300 erfassten Fahrrädern. An diesem Tag fand in Nordhorn das „Fest der Kanäle“ statt, das offensichtlich zahlreiche Radfahrerinnen und Radfahrer anlockte.

Allerdings sind es nicht die Wochenendfahrten, welche die Zahlen in die Höhe treiben. Diese sind sogar um rund zwei Prozent leicht zurückgegangen. Dafür haben aber die Fahrten unter der Woche um rund sieben Prozent zugenommen, was dafür spricht, dass das Rad auch im Alltag an Bedeutung gewinnt. Praktisch unverändert zum Vorjahreszeitraum bleibt dabei die Verteilung der Radbewegungen über den Tag sowie der Vergleich zwischen Wochenenden und Werktagen: Montags bis freitags gibt es jeweils einen auffälligen Ausschlag um 7 Uhr morgens. Der Kanalradweg hat somit als Teil des „Grünen Verkehrsnetzes“ der Stadt Nordhorn eine wichtige Bedeutung für den Schul- und Pendelverkehr. Am stärksten befahren ist die Stelle aber weiterhin Sonntags zwischen 14 und 16 Uhr. Dann kommen rund 200 Personen pro Stunde an der Station vorbei, was die Bedeutung der Strecke für Erholung und Tourismus verdeutlicht.

Die am stärksten frequentierte Woche lag erneut mitten im August. Ganze 18.843 Fietsen kamen in der 32. Kalenderwoche 2022 an der Zählstation vorbei. Der August 2022 war dann mit insgesamt 77.859 Fahrrädern auch der mit Abstand stärkste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen.

Stadtbaurat Thimo Weitemeier zeigt sich erfreut über die Entwicklung der Zahlen: „Der Radverkehr nimmt, obwohl wir bereits in den Vorjahren hohe Zahlen aufweisen konnten, bei den weiterentwickelten Strecken offenbar immer noch zu, was uns als Stadt Nordhorn sehr freut und uns in unserer Arbeit bestätigt. Touristische Fahrten freuen uns für die Region und die Wirtschaft, Fahrten beispielsweise zur Arbeit, bei denen das Auto durch das Rad ersetzt wird, schonen das Klima und den Geldbeutel.“

Der Jahreszähler auf der Säule zählt nicht ab Inbetriebnahme am 1. August, sondern wird immer zum Jahresbeginn auf 0 gesetzt. Er steht aktuell bei rund 324.000 Fahrrädern.

Text und Foto: Stadt Nordhorn